Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 72 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
72 min

AMX-10, Bradley, Marder - der Westen liefert der Ukraine nun Panzer. Ex-General Bühler findet das richtig, hätte sich die Lieferungen aber schon früher gewünscht. Und: Soledar - Kämpfe um ein Tunnelsystem.

MDR AKTUELL Di 10.01.2023 16:34Uhr 71:52 min

Audio herunterladen [MP3 | 65,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 136,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-panzerlieferungen-ukraine-krieg-marder-100.html

Zur aktuellen Lage: Im Raum Bachmut rücken die Kämpfe um die Stadt Soledar in den Fokus. Dort liegen die Erfolge derzeit aufseiten der russischen Armee. Der Ort ist laut Ex-Nato-General eine Art „Sprungbrett“ für die Eroberung von Bachmut, das seit Monaten ein Ziel der Russen ist. Ob die ukrainische Armee Soledar halten kann, scheint aktuell fraglich. Eine Rolle spielt bei den Kämpfen ein Tunnelsystem vor Ort. Außerdem geht ein Blick nach Belarus: Dort ist eine neue große Militärübung von einheimischen und russischen Truppen geplant. Was ist davon zu halten? An einen Kriegseintritt von Belarus glaubt Bühler nicht.

Frankreich, die USA und Deutschland wollen Panzerfahrzeuge liefern. Frankreich liefert AMX-10, die Amerikaner den Bradley, die Deutschen den Marder. Es liegt nahe, dass es da eine Absprache gegeben hat. Wir sprechen darüber, was die Panzer der Ukraine bringen können. Mit Blick auf die Lieferungen spricht Bühler von einem „Sinneswandel im Westen“. Die Entscheidung komme spät, er spricht von einer verpassten Chance. Dennoch findet er es gut, dass jetzt geliefert wird. Und: Wie ist der Stand beim Pannenpanzer Puma?

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL