Nachrichten

Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 49 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
49 min

"Aus heutiger Sicht hat Putin den Krieg politisch und wirtschaftlich bereits verloren", sagt Ex-General Bühler. Aber wie geht es militärisch weiter? Und wie und wann kann der "Gepard" der Ukraine helfen.

MDR AKTUELL Mi 27.04.2022 15:51Uhr 48:36 min

Audio herunterladen [MP3 | 44,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 88,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-ukraine-lage-transnistrien-gepard-100.html

Die russische Offensive im Osten und Süden der Ukraine läuft, kommt aber nach Einschätzung von Ex-Nato-General Erhard Bühler kaum voran. Es bleibe beim nach Westen offenen Hufeisen. Neu sind vermehrte Angriffe der russischen Truppen auf Versorgungslinien im Zentrum und Westen der Ukraine und Zwischenfälle in Transnistrien. Was bedeuten diese Meldungen aus Moldawien? Vor allem aber, wie kann dieser Krieg zu Ende gehen? Bühler sieht vier Szenarien: Das große und mittlere Szenario aus russischer Sicht, einen Status Quo und den Sieg der Ukraine. Unabhängig vom Szenario müssten wir uns auf Monate des Krieges und Jahre des Konflikts einstellen.

Ein Thema auch in diesem Podcast wieder: die schweren Waffen für die Ukraine - dieses Mal der Luftabwehr-Panzer "Gepard". Warum ist er aus dem Bestand der Bundeswehr verschwunden, was kann er, was ist mit der Munition und wie lange dauert es, bis die ukrainischen Truppen ihn einsetzen können. Erhard Bühler sagt beim Stichwort "Gepard": "Die Bundeswehr hat im Jahr 2010 die Fähigkeit abgegeben, dass Heer gegen Angriffe aus der Luft zu schützen." Im Nachhinein könne man nur den Kopf schütteln darüber.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL