Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 70 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
70 min

Russland will im Winter Personal und Kräfte auffrischen. Wird die Ukraine die Zeit nutzen, um eine Offensive zu starten? Außerdem: Warum Leopard-2-Panzer für die Ukraine besser wären als Abrams-Panzer.

MDR AKTUELL So 11.12.2022 11:22Uhr 69:42 min

Audio herunterladen [MP3 | 63,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 129,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-winter-offensive-leopard-panzer-patriot100.html

In dieser Folge erklärt Ex-General Erhard Bühler, warum er damit rechnet, dass die Ukraine im Winter operative Vorstöße unternehmen wird. Damit bekräftigt er die Einschätzung des US-Generalstabschefs Mark Milley. Gleichzeitig geht Bühler davon aus, dass Russland zunächst vor allem auf Raketen und Drohnen setzen wird und die nächste große Angriffswelle vorbereitet.

Thema in dieser Folge ist auch noch einmal der ukrainische Angriff auf Militärbasen im Landesinnern von Russland. Wie kommt es, dass Russland die ukrainischen Marschflugkörper nicht entdeckt hat? Welche Rolle spielten die niedrige Flughöhe und die Programmierung? Oder hatte die Ukraine vor allem Glück? Außerdem erklärt der Ex-General, warum solche punktuellen Angriffe sinnvoll sind, während er von Angriffen auf russische Munitions-Fabriken abrät.

Bühler geht auch auf die Folgen ein, wenn Deutschland jetzt doch in Polen Patriot-Luftabwehrraketen stationieren sollte. Er hält das Angebot für richtig, weil damit in Polen eine operative Lücke geschlossen werde. Sind die deutschen Lager dann leer oder kann die Luftwaffe die Lieferung entbehren?

Weiterhin beobachtet Bühler Bewegung in der Diskussion um eventuelle Lieferungen deutscher Leopard-2-Panzer an die Ukraine. Bisher will Deutschland keine Panzer liefern und verweist auf Absprachen zwischen den westlichen Partnern. Der Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Jake Sullivan, hat aber offenbar der Bundesregierung schon im Oktober zu verstehen gegeben, dass die USA diese Lieferungen begrüßen würden. Welchen Vorteil hätten Leopard-2-Panzer gegenüber amerikanischen Abrams-Panzern?

Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL