Nachrichten

Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 42 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
42 min

Putins Vorwurf ist absurd, dass die NATO Russland bedroht, sagt Ex-General Bühler. Er warnt zugleich vor Flugverbotszonen, die letztlich in einen dritten Weltkrieg führen könnten. Wie aber umgehen mit unserer Angst?

MDR AKTUELL Do 10.03.2022 13:53Uhr 42:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 38,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 77,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/ukraine-russland-krieg-putin-flugverbotszone-audio-100.html

Was ist Putins Ziel? Wird er den Krieg gegen die Ukraine gewinnen? Ex-General Erhard Bühler meint: Die russische Armee ist zwar technisch überlegen, was aber längst nicht kriegsentscheidend sein muss. Er nennt Forderungen nach einer Flugverbotszone Beispiele, die aus der Verzweiflung geboren und überhaupt keine Option sind. Letztlich würden sie in einen dritten Weltkrieg führen. Stattdessen sei Deeskalation angesagt. Denn Putins Vorwurf, die NATO bedrohe Russland, sei absurd. "Die NATO bedroht niemanden". Bühler kritisiert auch, wenn Putin im Westen als irre bezeichnet wird. Das sei schädliche Rhetorik. Denn Putin denke sehr rational und leite auch seine Entscheidungen rational ab.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL