Podcast Kekulés Gesundheits-Kompass 61 min
Bildrechte: MDR/Stephan Flad
61 min

Rund sieben Millionen Deutsche leiden an Diabetes. Nun könnten neue Medikamente die Therapie verändern. Prof. Kekulé erläutert die Chancen dahinter. Und warum Ernährung und Bewegung trotzdem entscheidend bleiben.

MDR AKTUELL Di 20.12.2022 12:56Uhr 60:59 min

Audio herunterladen [MP3 | 55,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 112,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/gesundheits-kompass/audio-diabetes-therapie-medikamente-geschichte-100.html

Diabetes ist eine deutsche Volkskrankheit. In dieser Folge setzen wir uns eingehend mit Diabetes Typ-2 auseinander. Die Krankheit wird umgangssprachlich als „Altersdiabetis“ bezeichnet, kommt inzwischen aber zunehmend auch bei Jüngeren vor. Sie entwickelt sich oft im Zusammenhang mit Übergewicht, Männer erkranken häufiger. Inzwischen sind in Deutschland rund sieben Millionen Menschen betroffen, Tendenz steigend. Das sind „erschreckende Zahlen“, sagt der Mediziner Alexander Kekulé. Im Podcast erklärt er, was bei der Krankheit im Körper genau passiert und welche Rolle die Evolution dabei spielt.

Außerdem schauen wir auf neue Therapiemöglichkeiten. Die Geschichte der Therapieversuche bei Diabetes bisher ist lang und mäßig erfolgreich. Sogar Rauschgifte wurden dabei eingesetzt. Inzwischen gibt es neue Medikamente, die laut Kekulé „Blockbuster für Übergewichtige“ werden könnten. Allerdings sind sie teuer und können das Problem nur zeitweise lösen. Kekulé plädiert für einen ganzheitlichen Ansatz, bei der die Menschen auch psychisch begleitet werden in ihrem Kampf gegen Übergewicht und Diabetes.

Für Fragen zu "Kekulés Gesundheits-Kompass" schreiben Sie gern an gesundheitskompass@mdraktuell.de. Oder Sie rufen kostenlos an unter 0800 300 2200.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL