Nachrichten

Lydia Jakobi und Sokrates 37 min
Bildrechte: MDR/Imago
37 min

Teilen liegt in der Natur des Menschen. Dann lief etwas schief. Bestseller-Autorin Franca Parianen spricht über den Wert des Teilens, den Kinder lernen und Erwachsene gern vergessen.

MDR AKTUELL Fr 23.12.2022 06:00Uhr 36:41 min

Audio herunterladen [MP3 | 33,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 68,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/grosse-ganze/audio-teilen-parianen-100.html

Ob Wissen, Arbeit oder Kekse: Der Mensch ist ein teilendes Wesen. Teilen heißt aus Sicht der Evolution Überleben. Keine Erfindung, nicht mal unser Gehirn, wäre in der heutigen Form denkbar, wenn Menschen nicht miteinander kooperiert hätten. Doch angesichts der sich zuspitzenden Verteilungskämpfe scheint es, als müssten wir diese Gabe wieder lernen. "Wenn man Kinder fragt, was sie am liebsten möchten, ist es das Szenario, wo beide Kinder einen Keks kriegen. Schimpansen wäre es eher egal, ob der andere auch einen Keks bekommt", sagt die Neurowissenschaftlerin Franca Parianen. Sie hat zum Thema Teilen und dessen Wert geforscht, darüber geschrieben und tritt dazu auch als Science-Slammerin auf. Lydia Jakobi spricht mit ihr darüber, warum teilen nicht gleich abgeben heißt und warum und wie wir die Begeisterung über den Wert des Teilens neu entdecken sollten.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL