Lydia Jakobi und Sokrates 34 min
Bildrechte: MDR/Imago
34 min

Hat die Corona-Krise künstlerische Kreativität befördert oder eher beschnitten? Wie relevant ist Kultur bei der Bewältigung von Pandemien und anderen Krisen? Ein Gespräch mit Musiker und Regisseur Schorsch Kamerun.

MDR AKTUELL Mi 23.03.2022 05:00Uhr 34:29 min

Audio herunterladen [MP3 | 31,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 62,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/grosse-ganze/politik-kultur-haltung-schorsch-kamerun-audio-100.html

Die Corona-Pandemie hat die Kultur in eine Art Dornröschenmodus versetzt. Kann sie nun durch die gelockerten Regeln zu neuer Blüte erwachen? Wer besetzt die Diskursräume, wenn Künstler ausgebrannt oder aus dem Beruf gedrängt sind? Schorsch Kamerun, Sänger der legendären Band "Die goldenen Zitronen" ist als Musiker, Regisseur und Mitbegründer eines Clubs mehrfach von den Einschränkungen betroffen gewesen. Lydia Jakobi spricht mit ihm über Kunst während der Pandemie, über die Mehrdeutigkeit als Wesensmerkmal guter Werke und die Sehnsucht nach eindeutigen Haltungen.

Hör-Tipp: MDR AKTUELL begleitet zehn Jahre lang Menschen im Mitteldeutschen Braunkohlerevier. Der Podcast zum Kohleausstieg "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!"

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL