Kohleboom statt Kohlausstieg? Zweite Staffel von "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!"

30. Januar 2023, 14:24 Uhr

Zehn Jahre lang begleitet MDR AKTUELL das Mitteldeutsche Revier durch den Kohleausstieg. Reporterin Britta Veltzke und Reporter Ralf Geißler treffen Menschen, die den Wandel herbeisehnen, ihn beschleunigen oder ihn ausbremsen. Die zweite Staffel steht im Zeichen der Energiekrise. Die Nachfrage nach heimischer Braunkohle ist gewachsen. Gleichzeitig gibt es Projekte für die erneuerbaren Energien.

Im Moment rotieren die Kohlebagger in den Tagebauen des Mitteldeutschen Reviers so unermüdlich wie lange nicht mehr. Die Energiekrise hat zu einer immensen Nachfrage nach heimischer Braunkohle geführt. Das ist die Ausgangslage zur zweiten Staffel des Reportage-Podcasts "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!". Reporter und Wirtschaftsredakteur Ralf Geißler erzählt, wegen des Kohlebooms habe das Team zeitweise sogar über einen Wechsel des Namens für den Podcast nachgedacht.

Wegen des Kohlebooms haben wir zwischendurch gedacht, wir müssen den Podcast umbenennen in 'Tschüss Zukunft, hallo Kohle!'

Ralf Geißler Wirtschaftsredakteur

Doch bei den Gesprächen im Revier hat sich gezeigt, dass viele Projekte hin zu einer nachhaltigeren Region weiterlaufen. Auch das Kohleunternehmen Mibrag stellt neue Windräder auf. Der Strukturwandel wirkt sich auf das Leben der Menschen aus und führt zu unvorhergesehenen Wendungen. Im Podcast kommt unter anderem die Pfarrerin von Pödelwitz zu Wort. Für ihre Dorfkirche, die den Kohlebaggern beinahe weichen musste, hat sie nun eine Förderung zur Orgel-Sanierung erhalten. Reporterin Britta Veltzke und ihr Kollege Ralf Geißler begleiten aber auch den Bürgermeister von Hohenmölsen. Er muss die Wärmeversorgung seiner Gemeinde umstellen. Bisher werden nämlich fast alle Häuser mit der Fernwärme des Kohlekraftwerks beheizt. In einer Folge der neuen Staffel steht eine Schülerin im Mittelpunkt. Die 15-Jährige hat durchaus Verständnis dafür, dass die Kohlekraftwerke im Moment wieder eine wichtige Rolle spielen.

Wir haben auch wieder mit einer Schülerin gesprochen, die zwischen Tagebau-Realität und dem Wunsch nach Klimaschutz aufwächst.

Britta Veltzke Reporterin

Die zweite Staffel der Langzeitbetrachtung "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!“ erscheint am 6. Februar. Die fünf Reportagen sind komplett als Podcasts verfügbar. Die Geschichten sind auch online nachzulesen mit allen Protagonistinnen und Protagonisten. Im Nachrichtenradio MDR AKTUELL läuft "Tschüss Kohle, hallo Zukunft!" als tägliche Serie im Frühprogramm. Im kommenden Jahr wird es dann eine dritte Staffel geben, bis nach zehn Jahren ein detailliertes Bild des Wandels im Mitteldeutschen Revier entstanden ist.

Hier können Sie sich alle Folgen anhören:

Tschüss Kohle, hallo Zukunft!

Andy Haugk
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Baugerät auf der Baustelle des Energieparks Bad Lauchstädt
Bildrechte: MDR/Ralf Geissler
19 min

Wie kann die Energiewende funktionieren? In Bad Lauchstädt war im vergangenen Sommer Baustart für ein Reallabor. Dort soll erprobt werden, wie grüner Wasserstoff ins Land transportiert werden kann. Wie geht es voran?

MDR AKTUELL Mo 18.03.2024 08:00Uhr 18:58 min

Audio herunterladen [MP3 | 17,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 34,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kohleserie/audio-reallabor-strukturwandel-kohleausstieg-energiewende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kirche in Pödelwitz
Bildrechte: Ralf Geißler
12 min

Pödelwitz bleibt. Nur wie? Damit befasst sich der Verein "Pödelwitz hat Zunkunft". Er hat einen Plan, wie es weiter gehen könnte. Doch viel ist in den vergangenen Monaten nicht passiert.

MDR AKTUELL Mo 11.03.2024 08:00Uhr 11:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 10,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 22,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kohleserie/audio-poedelwitz-strukturwandel-kohleausstieg-energiewende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (18)

MDR AKTUELL RADIO

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL