Nachrichten

Podcast Cover MDR Investigativ 47 min
Bildrechte: Exakt / MDR
47 min

Seit Jahren steigt die Militanz der linksextremen Leipziger Szene. Doch linke Gewalttäter bekommen noch immer viel Unterstützung und Solidarität. Das zeigt auch der Prozess gegen Lina E. und drei junge Männer.

MDR AKTUELL Fr 05.11.2021 11:56Uhr 46:37 min

Audio herunterladen [MP3 | 42,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 85 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/podcast-linksextremismus-lina-linke-gewalt-hinterderrecherche100.html

Folge 37: Seit Jahren steigt die Militanz der linksextremen Leipziger Szene. Und Gewalttäter aus dem linken Spektrum können sich noch immer der Solidarität einer breiten Masse sicher sein. Das zeigt auch der Prozess gegen Lina E. und 3 junge Männer. In dieser Podcast-Folge geht es um Hintergründe zum Verfahren gegen Lina E. und die drei weiteren Angeklagten, denen die Bildung einer linksextremen kriminellen Vereinigung sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen wird. Zu Gast sind der Autor Thomas Datt, ein exzellenter Kenner der linksextremen und rechtsextremen Szene in Leipzig und Mitteldeutschland. Außerdem Edgar Lopez, freier Journalist, Szene-Insider und Prozessbeobachter für verschiedene Medien sowie Prof. Armin Pfahl-Traughber, Politikwissenschaftler und Extremismusforscher.

Moderation: Secilia Kloppmann

Übersicht aller Folgen: www.mdr.de/investigativ-podcast

MDR INVESTIGATIV – Hinter der Recherche. Der Podcast zum Magazin

Podcast-Folgen zum Nachlesen

MDR Investigativ bei YouTubeMDR Investigativ bei Facebook

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL