Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
KontaktKontaktPodcastPodcastNachhörenTeam

Kooperation mit "ZEIT ONLINE"Podcast: USA nach dem Machtwechsel – OK, America?

14. Januar 2022, 11:50 Uhr

Biden statt Trump. Was macht das mit den USA? Beobachtungen und Einschätzungen liefert der Podcast "OK, America?" - parallel zum Neustart in den USA in neuer Zusammenarbeit von ZEIT ONLINE und MDR AKTUELL.

Quo vadis USA – wie verändert der Machtwechsel das Land? US-Präsident Joe Biden gibt die Richtung vor: Die USA sind wieder Teil des Pariser Klimaabkommens und bleiben nun doch in der WHO. Es ist die Abkehr von der Politik Donald Trumps. Bidens wichtigste Aufgabe, so hat er sie immer wieder beschrieben, ist es aber, die Nation zu einen. Wie gelingt ihm das? Was bleibt vom Trumpismus, und was wird der abgewählte Präsident in Zukunft tun?

Expertise von Havertz & Brinkbäumer

Ist alles Ok, America?
Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz begleiten in ihrem gleichnamigen Podcast die Entwicklung der USA.

Bildrechte: ZEIT ONLINE/ Andreas Prost

Sie sprechen über Bidens Amerika, die politischen Machtspiele von Washington, aber auch die amerikanische Kultur, den Alltag, die Menschen und die gesellschaftlichen Probleme, und sie analysieren das transatlantische Bündnis. Rieke Havertz ist internationale Korrepondentin von ZEIT ONLINE in Berlin. Zuvor berichtete sie rund anderthalb Jahre als US-Korrespondentin aus Washington D.C.

Bildrechte: MDR / Stephan Flad

Klaus Brinkbäumer ist Programmdirektor des MDR und hat zuvor als Autor und Korrespondent aus den USA berichtet. Gemeinsam moderieren sie seit mehr als einem Jahr den Podcast "OK, America", der nun als Kooperation von ZEIT ONLINE und MDR AKTUELL erscheint.