Die Spur der Täter Logo 59 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
59 min

Ein Pilzsammler findet die Leiche einer Vermissten im Wald. Die Ermittler gehen von Mord aus, doch den Täter finden sie nicht. Erst 28 Jahre später nimmt der Fall eine Wendung.

MDR AKTUELL Fr 07.02.2020 07:00Uhr 59:01 min

Audio herunterladen [MP3 | 54 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 107,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-1295964.html

Am 12. September 1990 endet die fast dreimonatige Suche nach der Vermissten 17-jährigen Beate Landgraf. Ihre sterblichen Überreste werden von einem Pilzsammler im Wald gefunden. Das Mädchen wurde ermordet.

Es ist der 18. Juni 1990, der Tag, an dem Beate Landgraf das letzte Mal lebend gesehen wird. Sie ist auf dem Weg mit der Regionalbahn zu ihrem Internat nach Wiesenburg. Der Zug endete außerplanmäßig in Coswig, alle müssen aussteigen. Hier verliert sich die Spur der 17-Jährigen. Nach dem Fund ihrer Leiche beginnt die Suche nach dem Täter. Wer hat Beate Landgraf ermordet? Diese Frage bleibt lange unbeantwortet, bis 2004 die Ermittler einen Verdacht haben.

Für den True Crime Podcast des MDR "Die Spur der Täter" begeben sich Moderator Mattis Kießig und Journalist Rico Wolf noch einmal an den Fundort von Beate Landgraf. Sie betrachten die letzten Tage der jungen Frau und den aktuellen Stand der Ermittlungen, in diesem bis heute juristisch ungeklärten Fall.

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL