Ein Fahndungsplakat aus dem Jahr 1969 zeigt die Mordopfer Henry Specht und Mario Louis. 77 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
77 min

Drei Morde an drei Kindern, zwischen 1969 und 1971 in Eberswalde: Es ist einer der berüchtigtsten Kriminalfälle der DDR-Geschichte. Doch was bisher über den Fall bekannt war, ist nur die Spitze des Eisbergs.

MDR AKTUELL Di 18.04.2023 06:00Uhr 76:32 min

Audio herunterladen [MP3 | 70,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 144 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-eberswalde-hagedorn-mord-kinder100.html

Es ist einer der berüchtigtsten Kriminalfälle der DDR-Geschichte: Die Kindermorde von Eberswalde versetzten die Stadt nördlich von Berlin Anfang der 1970er Jahre in Angst und Schrecken. Aufgrund vieler Dokumentationen und Berichte hat es die Suche nach dem Mörder dreier Jungs im Alter zwischen 8 und 12 Jahren zu inzwischen gespenstischer Berühmtheit gebracht.

Doch was bisher über den Fall bekannt war, ist nach aktuellen Recherchen nur die Spitze des Eisbergs. Wir sprechen in diesem Podcast mit Autor Marko Kregel. Er hat den Fall in knapp zweijähriger Recherche noch einmal komplett aufgerollt - und ist dabei auf ein Gestrüpp aus Lügen, falschen Behauptungen und urbanen Legenden gestoßen. Was geschah wirklich in den Wäldern ringsum Eberswalde? Wie konnte der Täter über drei Jahre unentdeckt töten, foltern und morden?

In dieser Episode ist auch Daniel Remsperger zu Gast. Er hat sich gemeinsam mit Laura Mühlenmeier auf Spurensuche begeben. Die dreiteilige Dokumentation "Angst in den Augen" für die ARD Crime Time beleuchtet die Abgründe der Seele eines Serienmörders und in die Traumata jener, die mit ihm zu tun hatten: Freunde der Opfer, entscheidende Hinweisgeber, Ermittlerinnen und Ermittler, Lehrer und damalige Freunde des Mörders kommen teils erstmals vor der Kamera zu Wort.

Mehr Details aus den Original-Akten der Ermittler sehen Sie in der ARD Crime Time: "Angst in den Augen".

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns bitte gerne an die-spur-der-taeter@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL