Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
KontaktKontaktPodcastPodcastNachhörenTeam

Bei den Durchsuchungen in Dresden und Heidenau sind tatsächlich Waffen gefunden worden. Die Polizei hatte durch einen ZDF-Bericht die entscheidenden Hinweise bekommen: eine Telegram-Chatgruppe in der eindeutige Mordpläne gegen den sächsischen Ministerpräsidenten geteilt wurden.

Wie sollen Staat und Gesellschaft mit dem zunehmenden Hass im Netz umgehen?

Wir wollten genauer wissen, wie die Polizei in Sachsen aufgestellt ist, wenn es um Gewaltandrohungen und Hass im Internet geht. In diesem Podcast sprechen wir über die Arbeit der Ermittler der Zentralen Meldestelle Hasskriminalität im Internet in Dresden. Außerdem zu hören: Strafprofessorin Elisa Hoven von der Universität Leipzig, die ein Forschungsprojekt zum Thema „Hate Speech im Internet“ betreibt. Und zu Wort kommt auch Christian Brandes von der Gesellschaft für Digitale Ethik, besser bekannt als Schlecky Silberstein vom Browser Ballett.

Interview: Schlecky Silberstein über die Verantwortung der Sozialen Netzwerke

Der Podcast für Kriminalpolitik und Strafrecht von Prof. Dr. Elisa Hoven: Jetzt erst Recht!

ARD Mediathek: Dokumentation "Hass im Netz" (verfügbar bis 06.12.2022)

Der Podcast "Das große Ganze" von MDR AKTUELL: Gereizte Gesellschaft: Deniz Yücel über Empörung und Shitstorms