Das seit 1999 vermisste Mädchen Hilal Ercan. 76 min
Bildrechte: NDR
76 min

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio Wo ist Hilal?

Wo ist Hilal?

Seit 23 Jahren ist die damals 10-jährige Hilal verschwunden. Polizei, Familie und Freunde suchen noch immer nach dem Mädchen. Erst ein Knochenspürhund findet eine Spur und bringt jetzt wieder Bewegung in den Cold Case.

MDR AKTUELL Fr 23.09.2022 06:00Uhr 76:09 min

Audio herunterladen [MP3 | 69,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 146 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-spur-hilal-vermisst-hamburg100.html

Es ist einer der aufsehenerregendsten Cold Cases Deutschlands und einer der mysteriösesten Fälle der Hamburger Kriminalgeschichte: Am 27. Januar 1999 verschwindet die 10-jährige Hilal Ercan am helllichten Tag in Hamburg. Die Spur verliert sich in einem Einkaufszentrum. Seit diesem Tag ist für die Familie Ercan nichts mehr, wie es mal war. Obgleich es konkrete Hinweise auf einen möglichen Täter gibt, verfolgt die Polizei diese und andere Ansätze nur sehr zögerlich, glaubt stattdessen an ein Familiendrama. Zwischenzeitlich widmet sich die Hamburger Cold Case Unit mit viel Elan dem Fall, ein Polizeiskandal bremst diese Bemühungen aber aus. Die Familie hat zwar längst das Vertrauen in die Ermittlungsbehörden verloren, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Hilal irgendwann zu finden und das Verbrechen aufzuklären. Inzwischen sucht die Familie mit Hilfe von Freunden und Unterstützern auf eigene Faust nach Spuren, Beweisen und neuen Zeugen. Können sie Hilal doch noch finden? Werden sie ihren mutmaßlichen Mörder überführen?

Im Podcast Die Spur der Täter spricht Moderator Mattis Kießig mit dem Autoren Lucas Stratmann unter anderem über die Recherchen für ihre dreiteilige Dokumentation in der ARD Mediathek zum Fall Hilal Ercan, wie er uns sein Kollege Willem Konrad Zugang zu Zeugen und Beteiligten bekommen haben und welche neuen Entwicklungen dieser Jahrzehnte alte Fall in den letzten Wochen und Monaten genommen hat.

Wo ist Hilal? In der ARD Mediathek bei ARD Crime Time.

Der Podcast: Memes und Millionen: Die GameStop-Geschichte · ARD Audiothek

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL