Hundewelpen in einem engen Käfig im Kofferraum eines Autos 39 min
Bildrechte: imago/blickwinkel
39 min

Die Täter arbeiten mit niedlichen Bildern und ausgedachten Geschichten: Der illegale Tierhandel gilt als besonders gewinnbringend bei Kriminellen. Die Polizei in Dresden hat eine Tätergruppe im Visier.

MDR AKTUELL Fr 19.11.2021 06:00Uhr 39:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 36,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 72 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-spur-taeter-welpen-tierhandel-illegal-polizei106.html

Die Corona-Pandemie sorgt für einen Haustier-Boom. Immer mehr Menschen in Deutschland schaffen sich ein Haustier an, viele davon einen Hund. Diese hohe Nachfrage nutzen illegale Tierhändler, vorwiegend aus Osteuropa, für ein lukratives Geschäft. Die Welpen werden mit niedlichen Bildern und ausgedachten Geschichten auf Onlineportalen angeboten, doch die Realität sieht anders aus. Die Muttertiere werden unter widrigsten Bedingungen gehalten und viele der Welpen sind krank. Wie gehen Ermittlungsgruppen der Polizei Dresden gegen diesen illegalen Welpenhandel vor?

Das thematisieren wir heute im MDR True Crime Podcast "Die Spur der Täter" im Gespräch mit Journalistin Constanze Jacob.

Die Stimmen hinter den Fällen
Die Moderatoren von "Die Spur der Täter" stellen sich vor.

Der neue Podcast von MDR AKTUELL
Kemferts Klima-Podcast - Energie- und Klimaökonomin Claudia Kemfert ordnet ein und gibt Tipps für ein nachhaltigeres Leben.

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL