Die Spur der Täter Logo 47 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
47 min

Die Leiche eines 13-jährigen Mädchens wird 1988 im Brandenburger Wald gefunden. Die DDR-Polizei findet den Täter nicht. Erst 15 Jahre später überführt ihn eine DNA-Spur.

MDR AKTUELL Fr 02.04.2021 08:00Uhr 47:10 min

Audio herunterladen [MP3 | 43,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 86 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/spur-taeter-mord-vergewaltigung-maja-dna100.html

Die 13-jährige Maja S. ist auf dem Weg zu ihrem Onkel nach Borgsdorf. Dass sie dort nicht ankommt, fällt der Familie erst zwei Tage später auf, da ist Maja schon tot. Ihre Leiche wurde 26 Kilometer entfernt vom Wohnort ihres Onkels gefunden. Den zahlreichen gesicherten Spuren wurde nachgegangen, doch ohne Erfolg. Der Fall wird zu den Akten gelegt.

Mehr als 14 Jahre später wird der Mord an Maja S. neu begutachtet. Eine gesicherte DNA-Spur führt nach all den Jahren zum Täter.

Im True Crime Podcast des MDR "Die Spur der Täter" betrachten wir, wie der Fall nach so langer Zeit mithilfe einer DNA-Spur und geschickter Befragungstechnik gelöst werden konnte. Dazu sprechen wir mit Journalist Tom Rings, der sich intensiv mit den Ermittlungen befasst hat.

Podcast-Tipps:
Die Spur der Täter: "Tod im Teufelstal" – Cold Case aus Thüringen
Die Spur der Täter: In der Folge "Kastelruther Spatzen: Wer hat Schuld am Tod von Karl-Heinz Gross?" besprechen wir die heutigen Möglichkeiten der phänotypischen DNA-Analyse.

Die Stimmen hinter den Fällen: Die Moderatoren von "Die Spur der Täter" stellen sich vor.
Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL