Die Spur der Täter Logo 32 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
32 min

Ein Betrug in Milliardenhöhe: Zahlreiche Anleger verlieren ihr Geld. Den Wirecard-Managern drohen lange Haftstrafen, einer wird noch mit einem Haftbefehl gesucht.

MDR AKTUELL Fr 21.08.2020 14:00Uhr 32:02 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 58,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/wirecard-marsalek-dax-audio-100.html

Das Unternehmen Wirecard hat seine Bilanzsumme gefälscht. Nachdem der Betrug aufgeflogen ist, musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Die Aktien rauschen in die Tiefe und auch viele Privatanleger verlieren ihr Geld. Für die Manager von Wirecard folgen lange Haftstrafen. Einer von ihnen ist bis heute auf der Flucht: Jan Marsalek. Das Bundeskriminalamt vermutet, dass er sich im Ausland aufhält.

In dieser Folge des MDR True Crime Podcast "Die Spur der Täter" fragen wir uns: Wie funktioniert das Geschäftsmodell von Wirecard? Außerdem sprechen wir mit jemandem, der selbst Anleger bei Wirecard war. 

Für Anregungen und Kritik zu dieser oder anderen Episoden schreiben Sie uns gerne an dsdt@mdr.de.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL