Gesetzentwurf Mehr Bafög für mehr Studenten

Die Bundesregierung hat eine Bafög-Reform auf den Weg gebracht. Der Entwurf sieht vor, dass die Bafög-Sätze steigen. Die Zahl der Bafög-Empfänger sinkt seit Jahren. Das neue Gesetz soll den Trend umkehren.

Studenten und Schüler aus ärmeren Familien sollen in Zukunft mehr Bafög erhalten. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den die Bundesregierung am Mittwoch gebilligt hat.

Fördersätze steigen

Geplant sind zum einen höhere Fördersätze. Ab dem kommenden Wintersemester soll der Höchstsatz von derzeit 735 Euro schrittweise auf 850 Euro steigen. Zum anderen soll der Kreis der Bafög-Berechtigten größer werden. Deshalb sollen künftig für Einkommen und Vermögen der Eltern höhere Freibeträge gelten. Die Bundesregierung will bis zum Jahr 2022 insgesamt 1,8 Milliarden Euro zusätzlich für Bafög ausgeben.

Die Zahl der Bafög-Empfänger sinkt seit Jahren. Die staatliche Ausbildungshilfe hatten im Jahr 2017 nur noch 557.000 Studenten und etwa 225.000 Schüler erhalten. Diesen Trend will die Regierung umkehren. Die Opposition hat bereits Zweifel angemeldet, dass das mit dem neuen Gesetz gelingen kann.

Fakten zum BaföG - Höchstsatz bei Studierenden: 735 Euro
- Höchstsatz bei Schülern: 590 Euro
- Bei verheirateten Eltern erste Einbußen ab Jahresbruttoeinkommen von 30.000 Euro
- Keine Förderung ab einem gemeinsamen Jahresbruttoeinkommen von 60.000 Euro
- Bei mehreren Kindern höhere Einkommensgrenzen

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 30. Januar 2019 | 12:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2019, 15:02 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

2 Kommentare

30.01.2019 18:01 part 2

Ob dies ausreichen wird bei den horrenden Mieten in den meisten Universtitätsstädten mitsamt Vororten??? Was nützt es wenn das kleine WG- Zimmer schon 400 € kalt kostet im Monat?

30.01.2019 14:22 Steffi Schädlich 1

Da freuen sich alle ^^ Knapp jede 4. fianziert ihr Studium mit BAföG. Vllt. bald jede 2. Eltern und Geschwister mit Aussicht auf kleine Sonderzulagen. Ich finde das super und wähle so wie so Grün ^^