Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt

Das Bundeskabinett hat sich auf einen Termin für die Bundestagswahl im nächsten Jahr geeinigt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundespräsidenten wird Ende September gewählt.

Eine Gruppe Besucher sitzt im leeren Plenarsaal des Reichstages in Berlin.
Blick aus der Kuppel in den Bundestag. Bildrechte: dpa

Die nächste Bundestagswahl soll am 26. September 2021 stattfinden. Das Bundeskabinett hat den Termin am Mittwoch festgelegt, wie eine Regierungssprecherin in Berlin mitteilte. Er ist eine Empfehlung an den Bundespräsidenten, der die endgültige Entscheidung über den Wahltermin trifft.

Die letzte Bundestagswahl war am 24. September 2017. Einen Monat später kam das Parlament zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Den zeitlichen Rahmen für den Wahltermin legt ein Gesetz fest: Der nächste Wahltermin muss zwischen dem 25. August und dem 24. Oktober 2021 liegen. Der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt. Im kommenden Jahr sind die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl des 20. Deutschen Bundestags aufgerufen.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 25. November 2020 | 14:00 Uhr