Die Medienschau

Medienschau Kommentare zu Steinmeiers Türkei-Besuch

25. April 2024, 23:36 Uhr


Das RedaktionsNetzwerk Deutschland schreibt:" Der Bundespräsident fand im Umgang mit Erdogan den richtigen Mix. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz machte der Besucher aus Berlin kein Geheimnis daraus, dass es Differenzen im Verhältnis gibt. Er betonte aber auch, dass die Türkei und Deutschland untrennbar miteinander verbunden sind – dafür sorgen schon allein die rund drei Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland."

Die Rhein-Neckar-Zeitung aus Heidelberg betont: "Recep Tayyip Erdogan ist kein lupenreiner Demokrat. Doch er ist ein verlässlicher Vertragspartner. Ob Flüchtlingsdeal mit der Europäischen Union, ob Getreideabkommen zwischen Russland und Ukraine: Erdogan hielt Wort. Dass er Oppositionelle und Kritiker verfolgen lässt, dass er die judenfeindliche Hamas unterstützt, dass er Krieg gegen Kurden führt – all das gehört ebenso zum Politiker Erdogan. Mit dem man aber umgehen kann, wie Frank-Walter Steinmeier bei seinem Türkeibesuch gerade bewiesen hat."

Der Reutlinger General-Anzeiger meint: "Man hätte sich von diesem politischen Bundespräsidenten (...) aber schon auch ein paar deutlichere Worte gewünscht. Wenn Deutschland die Sicherheit Israels schon zur Staatsräson erklärt, dann muss auch das Staatsoberhaupt die Unterstützung der Hamas durch die Türkei scharf kritisieren. Deren erklärtes Ziel es ja ist, Israel zu vernichten. Auch ein paar kritische Worte zur Lage der Demokratie und den Menschenrechten in der Türkei hätten Steinmeier gut zu Gesicht gestanden."

Der Münchner Merkur beschäftigt sich mit dem Döner-Mitbringsel von Steinmeier: "Das ist womöglich auf den ersten Blick lustig. Doch es bedient die wirklich simpelsten Klischees, die dem schwierigen Verhältnis zu Ankara so wenig gerecht werden wie der vielfältigen Lebensrealität von Millionen Deutschtürken bei uns."

Abschließend der Kommentar der Süddeutschen Zeitung: "Was will Deutschland von und mit der Türkei? Die Frage steht seit Jahren im Raum, unbeantwortet. Daran hat auch die Reise des Bundespräsidenten nichts geändert. Steinmeiers Döner wäre okay, wäre da nicht die deutsche Haltung und Politik, die der Mann am Spieß mitservierte: So richtig ernst meinen wir es immer noch nicht mit euch."