Do 07.03. 2019 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 07.03.2019 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Themen der Sendung:

* Speicheldrüsen
Welche Beschwerden chronische Krankheiten auslösen können

* Fasten als Medizin
Was im Körper passiert und was man trotzdem noch zu sich nehmen darf

* Schlaganfall-Patienten
Welche praktischen Hilfsmittel den Alltag erleichtern

* Drüsen
Sie wirken im Verborgenen und steuern doch fast alle Prozesse in unserem Körper, unsere Drüsen. Egal, ob negative Dinge wie Stress oder positive Dinge wie Sex, zu beidem wären wir ohne fleißige Drüsen nicht fähig. Doch wehe, wenn die Drüsen aus dem Takt geraten, dann drohen chronische Krankheiten wie z. B. Diabetes. Gefährdet sind auch die Speicheldrüsen. Hier droht in manchen Fällen sogar eine OP.

* Fasten
Immer mehr Ärzte sprechen sich für das Fasten aus. Doch damit ist keineswegs eine Hungerkur oder Crash-Diät gemeint. Beim Fasten unter ärztlicher Begleitung reguliert sich der Stoffwechsel neu, Blut- und Entzündungswerte verbessern sich. „Hauptsache gesund“ erklärt auf, für welche Patienten Fasten gut ist, was dabei im Körper passiert und was man trotzdem noch zu sich nehmen darf.

* Neue Hilfsmittel für Schlaganfall-Patienten
Etwa einer von 1000 Menschen bekommt in seinem Leben einen Schlaganfall. Die meisten Betroffenen überleben ihn heute. Zurück bleiben jedoch häufig halbseitige Lähmungserscheinungen. „Hauptsache gesund“ zeigt neue Hilfsmittel, die den Alltag mit einer Fußhebeschwäche erleichtern oder bei Lähmungen der Hand helfen.

Zurück zur Startseite

Mehr zur Sendung

Weitere Informationen zu den Themen