Kandidaten zur Wahl des Goldenen Windbeutels 2019
Das waren die Kandidaten zur Wahl des Goldenen Windbeutels 2019: Die Kinder-Tomatensoße von Zwergenwiese (Mitte) bekommt in diesem Jahr den Negativpreis. Bildrechte: Foodwatch

Foodwatch-Negativpreis Goldener Windbeutel für Kinder-Tomatensoße

Der Negativpreis Goldener Windbeutel geht in diesem Jahr an die Kinder-Tomatensoße von "Zwergenwiese". Laut Foodwatch enthält das Bio-Produkt doppelt so viel Zucker wie die meisten Tomatensoßen für Erwachsene.

Kandidaten zur Wahl des Goldenen Windbeutels 2019
Das waren die Kandidaten zur Wahl des Goldenen Windbeutels 2019: Die Kinder-Tomatensoße von Zwergenwiese (Mitte) bekommt in diesem Jahr den Negativpreis. Bildrechte: Foodwatch

Der Negativpreis Goldener Windbeutel der Verbraucherorganisation Foodwatch geht in diesem Jahr an die Kinder-Tomatensoße des Herstellers Zwergenwiese. Mehr als 53 Prozent der knapp 70.000 Verbraucher, die abgestimmt haben, wählten das Produkt zur "dreistesten Werbelüge des Jahres".

Doppelt so viel Zucker

Die für Kinder beworbene Bio-Tomatensoße enthält nach Angaben von Foodwatch mehr als doppelt so viel Zucker wie die meisten Tomatensoßen für Erwachsene. Während in der Kinder-Tomatensoße auf 100 Gramm elf Gramm Zucker enthalten sind, sind es beim Zwergenwiese-Produkt Tomatensoße Basilikum 5,1 Gramm und bei der Tomatensoße Traditionale desselben Herstellers sogar nur 3,7 Gramm.

Foodwatch-Kampagnen-Beauftragter Manuel Wiemann sagte dazu: "Der Bio-Pionier sollte sich an die Empfehlungen von Kinderärzten halten und nur Soßen ohne Zuckerzusatz als Kinderprodukte bewerben."

Erstmals Negativpreis akzeptiert

Goldener Windbeutel
Der Goldene Windbeutel wurde bereits zum neunten Mal vergeben. Bildrechte: dpa

Foodwatch übergab den Goldenen Windbeutel am Dienstag am Zwergenwiese-Firmensitz im schleswig-holsteinischen Silberstedt. Wie die Verbraucherschutzorganisation mitteilte, war das Unternehmen das erste überhaupt, dass den Negativpreis akzeptierte und eine Rezepturänderung ankündigte. Das Bio-Unternehmen versprach einen "konstruktiven Dialog". Die Kritik am Zuckergehalt der Soße werde sehr ernst genommen und an dessen Reduktion gearbeitet.

Bei der Nominierung im November hatte Zwergenwiese noch explizit darauf hingewiesen, dass es bei seiner Kinder-Tomatensoße nicht Kristallzucker, sondern acht Prozent Apfeldicksaft zugesetzt habe. Foodwatch zitierte hingegen die Weltgesundheitsorganisation WHO, wonach auch Zucker aus Fruchtsaftkonzentraten wie Apfeldicksaft als zugesetzter Zucker gelte.

Die weiteren "Gewinner"

Auf dem zweiten Platz bei der Vergabe des Goldenen Windbeutels landete in diesem Jahr mit rund 26 Prozent der Drink Yakult. Bei ihm kritisierte Foodwatch, dass gesundheitliche Effekte nicht wissenschaftlich belegt seien. Platz drei belegte ein Karottensaft für Babys von Hipp, der in neuer Verpackung fast doppelt so viel kostet wie bisher.

Platz vier belegen Wasabi-Erdnüsse von Rewe, die laut Foodwatch nur 0,003 Prozent des Gewürzes enthalten. Für den Riegel Corny Protein Lower Carb stimmten 6,5 Prozent der Verbraucher. Das Produkt erweckt laut Foodwatch nur den Eindruck eines gesunden Produkts für Sportler.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 03. Dezember 2019 | 12:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 03. Dezember 2019, 16:58 Uhr