Selbst gemacht Wohlige Weihnachtsdekorationen einfach gebastelt
Hauptinhalt
Bald schon ist Weihnachten und gerade in diesem Jahr wollen wir uns das Fest der Feste besonders schön machen. Dazu gehört natürlich auch die richtige Dekoration, die wir im Advent ohne großen Aufwand selbst basteln können. Designexpertin Judith Heinze zeigt, wie aus Reißzwecken, Tannenzapfen, Filzkugeln und Kerzenresten eine wohlige und einladende Weihnachtsdekoration entsteht.

Gedrehte Kerzen
Das benötigen Sie:
- Kerzen
- 1 hohe Vase/Glas/Krug
- 1 Glas mit glatter Oberfläche oder Nudelholz
- Papier als Unterlage
- heißes Wasser
Heißes Wasser in einen Behälter geben. Das Wasser darf nicht kochend heiß sein, aber auch nicht lauwarm! Dann die Kerzen kopfüber reinstellen. Für die nächsten 10 Minuten müssen die Kerzen nun darin bleiben. Nach 10 Minuten sollte die Kerze weich genug sein, um sie zu bearbeiten. Zuerst rollen wir die Kerze mit einem Nudelholz so aus, dass die Enden ausgespart bleiben. Die ausgerollten Kerzen in beide Hände nehmen und drehen. Also jeweils in die entgegengesetzte Richtung. Nun die gedrehte Kerze in kaltes Wasser eintauchen.
Reißzweckenkugeln
Das benötigen Sie:
- Styroporkugeln
- Reißzwecken
Glanz gehört zu Weihnachten dazu. Genauso wie Kugeln in jeder Form und Farbe. Diese hier sind mit etwas Fleiß schnell gemacht und doch ganz zauberhaft:
In Styroporkugeln wird erst an der dicksten Stelle der Kugel eine Reihe Reißzwecken rein gepickst. Von dort aus Richtung der Kappen werden nun viele, viele Reißzwecken so platziert, dass von dem Untergrund nichts mehr zu sehen ist. Die Reißzwecken sind dann wie Schuppen angeordnet.
Die fertigen Kugeln können als Tischdekoration verwendet werden. Sie dienen mit einem Satinband versehen aber auch als glanzvolle Christbaumkugeln.
Tannenzapfen-Anhänger
Das benötigen Sie:
- Tannenzapfen
- Aufhänger
- kleine Filzkugeln oder Pompoms
Sehr dekorativ und dabei wirklich einfach sind die Tannenzapfenanhänger. Dafür brauchen wir kleine Filzkugeln oder winzige Pompoms. Diese werden einzeln in die Blätter der Zapfen eingeklebt. Nun wird auf dem Boden des Zapfens ein Band angeklebt, damit der bunte Weihnachtsschmuck am Christbaum hängen kann.
Bunte Eicheln
Das benötigen Sie:
- kleine Filzkugeln
- Eichelkappen
- Satinband oder anderen Aufhänger
Wir brauchen Eichelkappen, die nicht feucht sind, eine mittlere Größe haben und keine Risse vorweisen. Und viele kleine Filzkugeln, die es im Bastelbedarf zu kaufen gibt. In die Wölbung der Eichelkappe einen Klecks Alleskleber oder Heißkleber tropfen. Im Anschluss die Filzkugel in die vorbereitete Wölbung stecken. Besonders stabil wird die Deko, wenn die Filzkugel hineingedrückt wird und etwa 0,5 bis 1 mm größer als die Eichelkappenöffnung ist. Nun an die Kappe ein Satinband ankleben und aufhängen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 09. Dezember 2020 | 17:00 Uhr