Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bis zur OstseeA14-Nordverlängerung soll 2027 fertig sein

26. Februar 2023, 10:39 Uhr

Auf allen Abschnitten der A14-Nordverlängerung wird gebaut. Schon in diesem Jahr soll ein weiteres Teilstück bis Lüderitz freigegeben werden. Die weiteren Abschnitte sollen bis 2027 folgen. Auch eine Brücke über den Mittellandkanal soll bis dahin fertig sein.

Die Nordverlängerung der Autobahn 14 soll bis 2027 fertig sein. Das sagte Steffen Kauert, Projektleiter des A14 Nordabschnitts, MDR SACHSEN-ANHALT.

"Noch vor dem Jahreswechsel 2023/2024 wird der Abschnitt bis Lüderitz für den öffentlichen Verkehr freigegeben", erklärt Kauert. Bis 2025 solle dann Stendal an die Bundesautobahn angeschlossen werden. Die weiteren Abschnitte bis Osterburg wolle man bis 2027 freigeben.

Klagen hatten Weiterbau der A14 verzögert

Auf allen A14-Abschnitten wird inzwischen gebaut. Verwaltungs- und Planungsprozesse sowie Klagen hatten die Bauabschnitte verzögert. "Wenn wir das Thema Baurecht abgeschlossen haben, kommen wir relativ schnell auch in den Bau", so Kauert.

Die geplante Erweiterung der A14 umfasst 155 Kilometer zwischen den Autobahnkreuzen Magdeburg und Schwerin. Eine Brücke soll auf der Strecke auch den Mittellandkanal überqueren. Baustart war im November 2011. Der 26 Kilometer lange Bauabschnitt in Mecklenburg-Vorpommern sowie elf Kilometer Autobahn im Land Brandenburg sind bereits seit Jahren fertig.

Mehr zum Thema A14-Ausbau

MDR (Christoph-Mathias Pischel, Fabian Frenzel) | erstmals veröffentlicht am 25.02.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 25. Februar 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen