Verschneite Gleise
Es fährt kein Zug: Zwischen Halle und Nordhausen bleiben Zugausfälle noch bis Januar an der Tagesordnung. Bildrechte: IMAGO / Pro Shots

Dauerproblem Stellwerke Abellio: Zugausfälle bis ins neue Jahr

15. Dezember 2022, 12:52 Uhr

Zugausfälle zwischen Halle, Sangerhausen und Nordhausen strapazieren weitere Wochen die Nerven von Pendler und Reisenden. Nach Angaben des Bahnbetreibers Abellio können Stellwerke entlang der Strecke weiterhin nachts nicht besetzt werden. So kommt es auch am vierten Adventswochenende sowie nach Weihnachten und bis ins neue Jahr zu Ausfällen. Ein Überblick:

Bahnreisende im Süden Sachsen-Anhalts müssen sich weitere Wochen auf Behinderungen einstellen. Betroffen sind erneut Linien des Bahnbetreibers Abellio im Raum Halle, Eisleben und Sangerhausen – bis nach Nordhausen in Thüringen. Grund sind fortdauernde Personalprobleme für Stellwerke der Deutschen Bahn. Wie Abellio mitteilte, können mehrere Stellwerke entlang der Strecke über mehrere Abende und Nächte nicht besetzt werden, was einen Zugverkehr unmöglich mache.

Probleme am letzten Adventswochenende

Den Angaben nach kommt es zunächst, wie an den vorherigen Wochenenden, auch am vierten Adventswochenende zu Ausfällen – von Donnerstag bis Montagmorgen, jeweils zwischen 20 Uhr und 6 Uhr, am Sonntag bereits ab 18 Uhr. Betroffen sind folgende Linien:

  • S7 Halle-Lutherstadt Eisleben
  • RE8 Halle-Leinefelde
  • RE9 Halle-Kassel
  • RE10 Erfurt Magdeburg im Abschnitt Magdeburg-Sangerhausen

Laut Abellio wird Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxis eingerichtet. Die Fahrpläne hat das Unternehmen auf seiner Webseite veröffentlicht. Fahrgäste sollten sich vor ihrer Reise kurzfristig informieren, ob ihr Zug fährt.

Ausfälle nach Weihnachten bis zum 8. Januar

Ein Zug von Abellio fährt vor Sangerhausen durch die Landschaft Richtung Halle/Saale.
Um Sangerhausen herum fahren abends bis Januar häufig keine Züge. Bildrechte: picture alliance / Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB | Peter Gercke

Da der Personalmangel bei den Stellwerkern auch in absehbarer Zeit zu Problemen führt, wird auf den betroffenen Abschnitten nach Weihnachten eine nächtliche Betriebsruhe eingeführt. Das soll laut Abellio für die Fahrgäste eine gewisse Planungssicherheit geben. Vom Abend des 2. Weihnachtsfeiertags bis zum Morgen des 8. Januars werden demnach zwischen 18 Uhr und 6 Uhr auf den Strecken Angersdorf-Eisleben-Sangerhausen-Nordhausen sowie Klostermansfeld-Sangerhausen keine Züge fahren – dafür aber Busse. Ausgenommen von der Betriebsruhe sei die Silvesternacht. Für die betroffenen Linien nennt Abellio verschiedene Ersatzverkehr-Konzepte:

  • S7: Züge pendeln nur zwischen Angersdorf und Halle. Schienenersatzverkehr gibt es zwischen Halle und Eisleben, jedoch ohne Halt in Angersdorf.
  • RE8 und RE9: Zwischen Nordhausen und Halle werden Züge durch Busse ersetzt, die jedoch nicht in Wolferode und Röblingen am See halten. Nach Röblingen am See fahren die Ersatzbusse der S7. Nach Wolferode fahren von Eisleben Taxis im Pendelverkehr.
  • RE10: Zwischen Sangerhausen und Klostermansfeld werden Züge durch Busse ersetzt.


MDR (André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

8 Kommentare

kleiner.klaus77 am 17.12.2022

Und beim Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio bekommt man es nicht einmal hin vernünftig über die Zugausfälle zu informieren, insbesondere die tatsächlichen Gründe zu nennen!

kleiner.klaus77 am 17.12.2022

Also in der DDR hat es keine Beamten gegeben auch nicht bei der Deutschen Reichsbahn! Aber egal in welchem Angestelltenverhältnis die Mitarbeiter sind, wenn der ÖPNV zur Daseinsvorsorge gehört, brauchen wir die Rückkehr zur Staatsbahn!

kleiner.klaus77 am 17.12.2022

Das Fatale ist, dass die Züge des Eisenbahnverkehrsunternehmens Abellio meistens ersatzlos ausfallen und da sie von der zuständigen Verkehrsgesellschaft NASA offenbar nicht zu befürchten haben, wird sich auch an diesem Zustand langfristig nichts ändern! Glück hat man nur wenn man auf Strecken unterwegs ist, die auch von anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen befahren werden, deren Züge sind voll und die von der Abellio sind leer, weil die Abellio so unzuverlässig ist!

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