Nächster Versuch AfD will erneut Kandidaten als Landtagsvize aufstellen

Bisher sind drei Kandidaten der AfD-Fraktion bei die Wahl des Vizepräsidenten des Landtages durchgefallen. Nachdem ein vierter Wahlgang im letzen Jahr kurzfristig von der Tagesordnung genommen worden ist, soll nun ein neuer Versuch unternommen werden.

Das Rednerpult im Plenarsaal im Landtag von Sachsen-Anhalt
Im Landtag ist die AfD mehrfach mit dem Versuch gescheitert, einen Kandidaten auf den Posten des Vizepräsenten wählen zu lassen. Bildrechte: dpa

Die AfD-Landtagsfraktion unternimmt einen neuen Anlauf zur Wahl eines Vizepräsidenten im Landtag. Zur Sitzung des Parlaments Ende Januar soll der Halberstädter Abgeordnete Christian Hecht als Kandidat vorgeschlagen werden, bestätigte die AfD-Fraktion am Mittwoch.

Christian Hecht (AfD), Landtagsabgeordneter, steht anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landtags vor einer Fotowand.
Bildrechte: dpa

Hecht war bereits im November nominiert worden, der Wahlvorschlag war jedoch kurzfristig zurückgezogen und die Wahl von der Tagesordnung genommen worden. Mit Hecht unternimmt die AfD bereits den vierten Versuch, um im Landtag einen Vizepräsidenten zu erhalten. Zuvor hatten bereits die Bewerber Matthias Lieschke, Matthias Büttner und Hagen Kohl bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung gefunden.

Oliver Kirchner 5 min
Bildrechte: IMAGO
5 min

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Do 30.12.2021 12:00Uhr 04:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/audio-interview-oliver-kirchner-afd100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die AfD stellt 23 von 97 Abgeordneten im Parlament und ist bei der Wahl auf die Unterstützung aus anderen Fraktionen angewiesen. Linke, SPD und Grüne hatten zuletzt jedoch mehrfach deutlich gemacht, gar keinen Bewerber der AfD wählen zu wollen. Auch CDU und FDP äußerten sich zurückhaltend.

Quelle: MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. Januar 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt

SAH - Himmelsscheibe auf Reisen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK