Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MDR SACHSEN-ANHALT | TeamAlexander Kühne

Bildrechte: MDR/Alexander Kühne

 Alexander Kühne arbeitet seit 2020 als freier Mitarbeiter bei MDR SACHSEN-ANHALT. Vorher studierte er in Halle Politikwissenschaft und Kunstgeschichte. Daher findet er seine Themenschwerpunkte in Gesellschaft und Kultur, die er trimedial für Fernsehen, Radio und Online umsetzt.

Vor seinem Studium lernte der gebürtige Hallenser den Beruf des Mediengestalters und arbeitete für das Stadtfernsehen in Halle. Zum Fernsehen kam er über ein FSJ Kultur beim Offenen Kanal Wettin, wo er alle Bereiche der Produktion, egal ob vor oder hinter der Kamera kennenlernte. Jeden Tag im Land unterwegs zu sein, neue Leute kennenzulernen und in alle Facetten des Zusammenlebens zu schnuppern – das sind für ihn die Gründe, die den Journalistenberuf zum besten Job der Welt machen.