Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Halle und ZeitzBinnen weniger Stunden: Autos mit Keyless-Go-System gestohlen

01. August 2022, 12:32 Uhr

In Halle wurden am Wochenende zwei und in Zeitz ein Auto mit Keyless-Go-System gestohlen. Bei der Technik müssen Fahrer nur den Autoschlüssel bei sich tragen, damit sich der Wagen öffnet. Das dafür verwendete Funksignal lässt sich jedoch leicht von Kriminellen auslesen.

In Halle und Zeitz sind zwischen Freitag und Samstag mehrere Oberklasse-Autos gestohlen worden. Die Fälle verbindet, dass alle Fahrzeuge mit dem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet waren. Dank der Technik müssen Fahrer nur den Autoschlüssel bei sich tragen, um ihren Wagen zu öffnen. Der Schlüssel wird über ein Funksystem erkannt, der Motor per Knopfdruck gestartet.

Dass das System anfällig ist, zeigen die Fälle vom Wochenende. Noch unbekannte Kriminelle stahlen nach Polizeiangaben "Am Sagisdorfer Park" in Halle zwischen Freitag 0 Uhr und 12:30 Uhr gleich zwei Autos mit Keyless-Go-Funktion im Gesamtwert von 75.000 Euro. Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Die Ermittlungen dauern an.

Funksignal leicht zu knacken

In Zeitz schlugen unbekannte Täter zwischen Freitag 10 Uhr und Samstag 17:45 in der Robert-Schumann-Straße zu. Der Schaden hier liegt laut Polizei bei 17.000 Euro. Fahndungsmaßnahmen blieben wie in Halle bislang erfolglos.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor der Technik. Diebe hätten bei Fahrzeugen mit dem Keyless-Go-System die Möglichkeit, in nur wenigen Sekunden das Funksignal abzufangen und den Wagen zu stehlen.

Der Schlüssel sendet laut ADAC fortlaufend ein Funksignal. Mit verschiedenen Bauteilen lassen sich Funkverlängerungen dafür bauen. Damit wird das Signal des Schlüssels über eine größere Strecke hinweg gesendet. So wird dem Auto suggeriert, dass der Schlüssel in der Nähe ist, obwohl er dies nicht ist. Viele Diebe würden laut ADAC genau diese Technik anwenden.

Wie sich Keyless-Go-Nutzer schützen können

Schlüssel sollten niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür abgelegt werden, rät die Polizei. "Funkdichte Hüllen für Keyless-Go-Schlüssel oder Metalldosen bieten zusätzlichen Schutz". So könnten die Diebe das Funksignal des Fahrzeugschlüssels nicht abfangen, duplizieren oder übertragen. Auch Funkblocker würden helfen. Wer zudem über eine Garage verfüge, sollte nach Empfehlung der Polizei diese nutzen und sie abschließen.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. August 2022 | 08:30 Uhr