Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Immer mehr Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter wollen mit Balkonkraftwerken ihren eigenen klimafreundlichen Strom erzeugen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Energie über Solarmodule selber erzeugenImmer mehr Balkonkraftwerke in Sachsen-Anhalt

05. Juni 2023, 16:14 Uhr

Angesichts der hohen Strompreise wollen immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt mit einem Balkonkraftwerk ihren eigenen Solarstrom erzeugen. Die Zahl der angemeldeten Anlagen hat sich im vergangenen Jahr vervierfacht. Eine Förderung, wie es sie etwa in Jena gibt, lehnt Magdeburg ab.

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl von Balkonkraftwerken deutlich gestiegen. Nach Berechnungen des Netzbetreibers Mitnetz, dem größten regionalen Netzbetreiber in Ostdeutschland, hat sich die Zahl von Balkonkraftwerken innerhalb eines Jahres mehr als vervierfacht.

Demnach gab es im Jahr 2021 rund 580 entsprechende Anlagen, ein Jahr später seien es bereits knapp 2.400 gewesen. In diesem Jahr rechnet Mitnetz nach eigenen Angaben mit etwa 7.000 neuen Anlagen. Grund für den rasanten Anstieg seien die gestiegenen Strompreise.

In einigen deutschen Städten, wie etwa in Jena, wird der Kauf von Balkonkraftwerken gefördert. Ein solches Förderprogramm hatten auch die Grünen in Magdeburg zuletzt versucht, auflegen zu lassen. Der Stadtrat stimmte allerdings dagegen. Als Gründe führte er die Kosten und den begrenzten Nutzen an.

Balkonkraftwerke: Solarstrom vom Balkon

Bei Balkonkraftwerken werden Solarmodule zur Stromgewinnung eingesetzt. Dieser kann mit entsprechender Technik direkt in den Stromkreis der jeweiligen Wohnung eingespeist und direkt verbraucht werden. Verbraucher können damit etwa dauernd laufende Geräte wie Kühlschranke betreiben. Die Energie kann in der Regel nicht gespeichert werden. Mieterinnen und Mieter müssen vor der Installation eines solchen Kraftwerks die Zustimmung des Vermieters einholen.  

Stadtwerke schätzen hohe Dunkelziffer

Auch in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt ist die Installation der Anlagen stark gestiegen, von 24 im gesamten Jahr 2021 zu bereits mehr als 130 in den ersten fünf Monaten dieses Jahres. Die Magdeburger Stadtwerke, die die Balkonkraftwerke selbst zum Kauf anbieten, gehen sogar von noch mehr neu installierten Anlagen aus, da nicht jeder diese ordnungsgemäß anmelden würde.

Mit einer hohen Dunkelziffer der Solaranlagen für den Balkon rechnet man auch in Staßfurt im Salzlandkreis, hieß es von den Stadtwerken dort. Neu angemeldet seien in diesem Jahr bereits 40 Anlagen. Vor drei Jahren sei es noch zwei im gesamten Jahr gewesen.

Mehr zu Balkonkraftwerken

dpa, MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Juni 2023 | 13:00 Uhr