Ein Haus im Rohbau.
Es werden weniger Häuser gebaut, dafür mehr Wohnungen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Baugenehmigungen Sachsen-Anhalt baut 2022 weniger Häuser als im Vorjahr

16. August 2022, 10:23 Uhr

Das Statistische Landesamt hat Zahlen veröffentlicht, wonach im ersten Halbjahr 2022 weniger neue Häuserbauten genehmigt wurden als noch im Vorjahreszeitraum. Dafür werden mehr Wohnungen entstehen als noch 2021.

In Sachsen-Anhalt sind im ersten Halbjahr 2022 weniger Baugenehmigungen erteilt worden als im ersten Halbjahr 2021. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Es wurden im ersten Halbjahr 2022 demnach 2.362 Baugenehmigungen für Hochbauten erteilt, im Vorjahreszeitraum 433 mehr, also 2.795.

Mehr Wohnungen entstehen

Es seien hingegen sieben Prozent mehr Wohnungen zum Bau freigegeben worden. Das sei darauf zurückzuführen, dass mehr Mehrfamilienhäuser und Wohnheime gebaut werden. Beim Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern sollen insgesamt 1.249 Wohnungen entstehen. Das sind 20 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2021. Neue Wohnungen entstehen zudem bei Um- und Ausbauten.

dpa,MDR (Julia Heundorf)

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir

1 Kommentar

DanielSBK am 16.08.2022

„Die Regierung ist nicht die Lösung unseres Problems. Sie ist das Problem.“ — Ronald Reagan

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt 1 min
Aprikosenhain mit Fackeln angewärmt Bildrechte: TNN
1 min 23.04.2024 | 10:23 Uhr

Im sachsen-anhaltischen Sülzetal schützt ein Obst-Bauer seine Aprikosenbäume mit 180 Fackeln gegen Frost. Die Flammen erhöhen die Temperatur um vier Grad.
Auch ein Heißluft-Ventilator kam zum Einsatz.

Di 23.04.2024 09:40Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/boerde/video-obst-fackeln-sachsen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video