Film und Theater Diese bekannten Schauspieler kommen aus Sachsen-Anhalt

Sie heißen Christian Friedel, Saskia Rosendahl oder aber Dieter Hallervorden: Und sie alle eint, dass sie bekannte Schauspieler sind – und aus Sachsen-Anhalt stammen. Und sie sind nicht die einzigen. Eine Auswahl.

König Karl (Dieter Hallervorden) ist verweifelt: seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt.
Dieter Hallervorden
Hätten Sie's gewusst? Dieter – oder eben Didi – Hallervorden wurde in Dessau geboren. 1935 war das. Seitdem hat Hallervorden, ausgebildet an der Humboldt-Universität in Berlin, sich einen Namen gemacht. Und sicher jeder von Ihnen kennt ihn als Schauspieler aus Film, Theater und Fernsehen. Hallervorden hat über die Jahre eine ganze Reihe von Auszeichnungen eingeheimst: Er hat die Goldene Kamera für sein Lebenswerk bekommen, außerdem die Goldene Henne und den Bambi. Hallervorden lebt allerdings nicht in Dessau – sondern schon lange in Berlin.

Filme (Auswahl):
  • Didi – Der Doppelgänger (1984)
  • 1 ½ Ritter (2008)
  • Honig im Kopf (2014)
Bildrechte: ARD/MDR/Nik Konietzny
König Karl (Dieter Hallervorden) ist verweifelt: seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt.
Dieter Hallervorden
Hätten Sie's gewusst? Dieter – oder eben Didi – Hallervorden wurde in Dessau geboren. 1935 war das. Seitdem hat Hallervorden, ausgebildet an der Humboldt-Universität in Berlin, sich einen Namen gemacht. Und sicher jeder von Ihnen kennt ihn als Schauspieler aus Film, Theater und Fernsehen. Hallervorden hat über die Jahre eine ganze Reihe von Auszeichnungen eingeheimst: Er hat die Goldene Kamera für sein Lebenswerk bekommen, außerdem die Goldene Henne und den Bambi. Hallervorden lebt allerdings nicht in Dessau – sondern schon lange in Berlin.

Filme (Auswahl):
  • Didi – Der Doppelgänger (1984)
  • 1 ½ Ritter (2008)
  • Honig im Kopf (2014)
Bildrechte: ARD/MDR/Nik Konietzny
Schauspieler Gustav Schmidt
Gustav Schmidt
Auch er kommt aus Magdeburg: In Gustav Schmidt sehen viele ein großes Nachwuchstalent. Der 23-Jährige wurde an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin ausgebildet. Nach Angaben seiner Agentur begann der Magdeburger seine Karriere 2015 auf der Theaterbühne in Berlin. Heute ist er regelmäßig am Theater in Bonn zu sehen. Außerdem stand Schmidt für verschiedene Filme vor der Kamera, die unter anderem in ARD und ZDF veröffentlicht wurden.

Filme (Auswahl):
  • Sechs auf einen Streich: Das Wasser des Lebens (2017)
  • TV-Serie "Wir sind jetzt" (seit 2019)
Bildrechte: imago/Sven Simon
Leander Haußmann
Leander Haußmann
Leander Haußmann stammt aus einer waschechten Theaterfamilie. Sein Vater war der Schauspieler Ezard Haußmann. Geboren in Quedlinburg, wuchs Leander Haußmann in Berlin auf. Ab 1982 studierte er nach Angaben des Theaterportals "Nachtkritik" Schauspiel in Berlin. Doch schon seit vielen Jahren arbeitet Haußmann auch als Regisseur, feierte 1999 mit der DDR-Satire "Sonnenallee" seinen Durchbruch. In den 1990er-Jahren war er außerdem Intendant des Schauspielhauses Bochum.

Filme (Auswahl):
  • Männerpension (1996)
  • Sonnenallee (Regie, 1999)
  • Herr Lehmann (Regie, 2003)
  • Soloalbum (2003)
Bildrechte: imago images / Photopress Müller
Werkstatt Brasch. Drexler (Sylvester Groth) bringt Andi bei seiner Mutter vorbei
Sylvester Groth
Ihn kennt wohl sicher jeder – und das nicht nur aus dem "Polizeiruf 110" aus Magdeburg, in dem Sylvester Groth zwei Jahre lang Ermittler Jochen Drexler spielte. Geboren wurde Groth 1958 in Jerichow. Er machte zunächst eine Lehre als Elektromonteur, studierte später Schauspiel in Berlin. Für seine "herausragende schauspielerische Leistung" in "Inglorious Basterds" – Groth hatte da Joseph Goebbels verkörpert – wurde er von der Screen Actors Guild geehrt. Heute lebt Groth in Berlin.

Filme (Auswahl):
  • "Der Aufenthalt" (1983)
  • "Stalingrad" (1993)
  • "Inglorius Basterds" (2009)
Bildrechte: MDR/Julia Terjung
Alle (4) Bilder anzeigen

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video