Pandemie Sachsen-Anhalt befreit Geboosterte nicht von Corona-Testpflicht bei 2G-Plus
Hauptinhalt
Auch Geboosterte müssen sich in Sachsen-Anhalt weiter testen lassen, wenn die 2G-Plus-Regel gilt. Das hat die Landesregierung am Freitag bekanntgegeben und mit den hohen Inzidenzen in Sachsen-Anhalt begründet. In anderen Bundesländern entfällt die Testpflicht für Personen, die dreimal gegen das Coronavirus geimpft wurden.

Sachsen-Anhalt wird vorerst nicht auf zusätzliche Tests für Geimpfte mit einer Auffrischungsimpfung verzichten, wenn 2G-Plus-Regeln gelten. "Wir haben uns entschieden, den Gesundheitsminister-Beschluss vorerst nicht umzusetzen, dass wer geboostert ist, sich nicht mehr testen lassen braucht", sagte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Freitag.
Die Inzidenzen in Sachsen-Anhalt sind aktuell zu hoch. Nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen können auch Geboosterte noch ansteckend sein und das Virus übertragen. Das sollten wir auch vor dem Hintergrund der neuen Omikron-Variante berücksichtigen.
Am Dienstag hatten sich Bund und Länder auf den Wegfall der Testpflicht für Geboosterte verständigt, nachdem einige Länder schon so vorgehen. Konkret geht es um Corona-Regeln nach dem Modell 2G-Plus – also wenn bei Zugang nur für Geimpfte und Genesene (2G) zusätzlich ein negativer Corona-Test verlangt wird.
2G-Regelung für Einzelhandel wird nicht gekippt
Laut Grimm-Benne soll das Kabinett die neue Corona-Landesverordnung am Montag im Umlaufverfahren beschließen. An der 2G-Regelung für den Einzelhandel solle sich nichts ändern – auch nicht, nachdem in Niedersachsen diese Regelung vom Oberverwaltungsgericht Lüneburg gekippt worden ist. "Wir haben eine sehr hohe Inzidenz, darum haben wir den MPK-Beschluss zur Einführung von 2G im Einzelhandel umgesetzt – wie die anderen Bundesländer auch", betonte die Ministerin.
Sollte die Regelung in Sachsen-Anhalt gerichtlich gekippt werden, müsste das in die Landesverordnung eingebaut werden. "Im Augenblick ist es so, dass wir sagen, dass auch diese Regelung zum Maßnahmenkatalog zur Eindämmung der Corona-Pandemie gehört und umgesetzt werden muss", sagte Grimm-Benne.
dpa, MDR (Gero Hirschelmann, Mario Köhne)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 17. Dezember 2021 | 19:00 Uhr