Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Covid-19Das Coronavirus in Sachsen-Anhalt – eine Chronologie

11. Dezember 2023, 15:28 Uhr

Zum Herbst 2023 steigen die Infektionen mit dem Coronavirus in Sachsen-Anhalt wieder an. Die ersten Corona-Fälle hatte es im März 2020 gegeben. Einschränkungen des öffentlichen Lebens waren die Folge. Hier haben wir die wichtigsten Entwicklungen seitdem kurz zusammengefasst.

November 2023

Mittwoch, 22. November: Kliniken verhängen wieder Maskenpflicht

Wegen steigender Infektionszahlen führen einige Krankenhäuser wieder schärfere Regeln ein. An der Uniklinik in Magdeburg wird Besuchern im gesamten Haus dringend empfohlen, einen medizinischen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Auch Mitarbeiter und Besucher des Städtischen Klinikums Magdeburg und des Medizinischen Versorgungszentrums Dessau-Roßlau müssen eine Maske aufsetzen, wenn sie mit Patienten in Kontakt kommen.

Das Krankenhaus Seehausen in der Altmark bittet Gäste, bei Erkältung oder positivem Coronatest auf Besuche in der Klinik zu verzichten. Das Harzklinikum mit seinen Standorten Quedlinburg, Wernigerode und Blankenburg schränkte bereits in der vorigen Woche seine Besuchszeiten ein. Auch dort gilt eine Maskenpflicht, ebenso am Goitzsche-Klinikum in Bitterfeld-Wolfen.

März 2023

Freitag, 10. März: Erster Corona-Fall vor drei Jahren

Am 10. März 2020 wurde die erste Corona-Infektion in Sachsen-Anhalt nachgewiesen. In den folgenden drei Jahren hat sich das Land stark verändert. Eine Bilanz mit Zahlen und Fakten.

Februar 2023

Mittwoch, 1. Februar: Corona-Isolationspflicht ist Geschichte

Seit dem 1. Februar gibt es in Sachsen-Anhalt keine Corona-Isolationspflicht mehr. Ein entsprechender Erlass ist mit dem Januar ausgelaufen. Damit müssen sich Corona-Infizierte nun nicht mehr in eine fünftägige Absonderung begeben.

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. November 2023 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen