Kooperation mit Civey MDR-Umfragen: Ihre Meinung ist gefragt

31. Mai 2019, 13:35 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT kooperiert mit dem Berliner Meinungsforschungs-Startup Civey. In regelmäßigen Abständen ist dabei Ihre Meinung gefragt. Wir wollen mit repräsentativen Online-Umfragen Meinungen zu Themen erfahren, die die Menschen in Sachsen-Anhalt bewegen.

Seit jeher ist Ihre Meinung zum Programm von MDR SACHSEN-ANHALT wichtiger Bestandteil unserer redaktionellen Arbeit. Täglich schreiben Sie uns in den Kommentaren, auf unseren Social Media-Kanälen wie Whatsapp und Instagram oder melden sich beim Publikumsservice. Künftig bieten wir Ihnen noch eine weitere Möglichkeit, Ihre Meinung zu bestimmten Themen zu äußern: Wir wollen mit repräsentativen Online-Umfragen Ihre Meinung zu Sachsen-Anhalt-Themen erfahren.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit dem Berliner Meinungsforschungs-Startup Civey zusammen. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, im Gegensatz zu weit verbreiteten Telefonumfragen ausschließlich Online-Umfragen durchzuführen. Dies geschieht mit einem eigens entwickelten Verfahren.

Teilnehmer entscheiden selbst, welche Daten sie teilen

Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, erhebt Civey Daten von den Umfrageteilnehmern, beispielsweise Geschlecht, Alter und Postleitzahl. Dies geschieht aber auf freiwilliger Basis, wie Civey-Mitgründerin Janina Mütze in einem Interview erläutert:

Wir erheben keine Daten, die der Nutzer uns nicht aktiv gibt. Das ist uns ganz wichtig, weil wir natürlich auch vertrauensbasiert arbeiten mit dem Nutzer. Mit jeder Antwort, die der Teilnehmer uns gibt, speichern wir einen weiteren Datenpunkt. Das ermöglicht uns, ein sehr konkretes Profil über die Nutzer zu bekommen. Das kann anonym sein, es kann aber auch mit einer Email-Adresse, also mit einem personenbezogenen Datum hinterlegt sein und mit einem Account.

Janina Mütze Civey

Die Ergebnisse unserer Umfragen fließen direkt zurück in unser Programm: Ob im Rahmen unserer Online-Berichterstattung, in den Radio-Nachrichten oder in Fernsehformaten wie dem "FAKT IST!" Bürgertalk – Ihre Meinung ist gefragt.

Über den Autor Manuel Mohr arbeitet seit 2017 als Datenjournalist in der Online-Redaktion von MDR SACHSEN-ANHALT. Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Recherche und Analyse von Daten, aus denen Geschichten für Online, Radio und Fernsehen entstehen. Als gebürtiger Magdeburger liegen seine Lieblingsorte in Sachsen-Anhalt natürlich vorwiegend in seiner Heimatstadt - Sudenburg, die Hubbrücke und die Nordtribüne des Heinz-Krügel-Stadions sind da nur einige Beispiele. Gegen eine Wanderung im Harz hat er aber auch nichts einzuwenden.

Quelle: MDR/mm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | "FAKT IST!"-Bürgertalk | 17. Juni 2019 | 20:15 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus