Förderung vom Land Eine Million Euro zusätzlich für Jugendclubs

23. Juli 2022, 15:11 Uhr

Finanzspritze für Jugendclubs und Co.: Sie dürfen sich in Sachsen-Anhalt auf eine Million Euro zusätzlich vom Land einstellen. So soll auch das Engagement vieler Träger während der Corona-Pandemie gewürdigt werden.

Jugendarbeit, Ferienlager oder außerschulische Bildung von Jugendlichen – dafür macht das Land Sachsen-Anhalt zusätzlich eine Million Euro locker. Wie das Sozialministerium jetzt mitteilte, soll mit der zusätzlichen Finanzspritze auch das Engagement von Trägern der Jugendarbeit gewürdigt werden. Sie hätten insbesondere zur Hochphase der Corona-Pandemie viel Engagement gezeigt.

"Mit den zusätzlichen Mitteln sorgen wir dafür, dass insbesondere junge Menschen aus ärmeren Familien oder mit Migrationsgeschichte teilhaben können", sagte die Staatssekretärin im Sozialministerium, Susi Möbbeck (SPD).

Sommerferien: Geld für einige Projekte

Den Angaben des Ministeriums zufolge ist ein Teil des Geldes bereits ausgezahlt worden: Sechs Kommunen hätten bereits gut 380.000 Euro bekommen, sechs weitere Landkreise die Zusage, mit Geld des Landes Projekte in den laufenden Sommerferien anstoßen zu können.

dpa, MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Juli 2022 | 21:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt