Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Serie: Ein Jahr Corona-Pandemie in Sachsen-AnhaltUnsere Corona-Porträts

Seit März 2020 nimmt die Corona-Pandemie großen Einfluss auf das öffentliche Leben. Fünf Menschen aus Sachsen-Anhalt erzählen, wie sie seit einem Jahr mit dem Virus leben und was sie sich für die Zukunft erhoffen.

Serie: Ein Jahr Corona-PandemieApothekerin in Halle: "Es muss ein Plan her, wie das normale Leben weitergehen kann"

Margit Hensel leitet eine Apotheke in Halle. Für sie und ihre Mitarbeitenden war das Corona-Jahr voller Herausforderungen. Nun kommt mit der Debatte um Schnelltests die nächste hinzu. Was sich Hensel für 2021 erhofft.

Serie: Ein Jahr Corona in Sachsen-AnhaltKulturmanager aus Magdeburg: "Eine geöffnete Kultur kann Gesundheitsämtern helfen"

Seit einem Jahr befinden sich Teile der Kulturszene in einer "Schockstarre". Nicht so in Magdeburg. Christian Szibor von der Festung Mark setzt sich für einen kreativen Umgang mit der Pandemie ein. Das sind seine Ideen.

Serie: Ein Jahr Corona in Sachsen-AnhaltJugendclub-Leiterin in Zahna-Elster: "Ich habe Angst um die Kinder"

Sabine Hoffmann ist die Leiterin des Jugendclubs "Zuflucht" in Zahna-Elster. Der Club musste während des ersten und zweiten Lockdowns schließen. Für die Kinder war Sabine Hoffmann trotzdem immer da.

Serie: Ein Jahr Corona in Sachsen-AnhaltSportveranstaltung trotz Pandemie: Ein Stendaler im Wettkampf gegen das Virus

Wegen der Corona-Pandemie wurden im vergangenen Jahr viele Sportveranstaltungen abgesagt. In Stendal hat eine kleine Mannschaft Ehrenamtlicher um Siggi Wille den "Hansecup" gerettet.

Serie: Ein Jahr Corona in Sachsen-AnhaltJunge Corona-Erkrankte: "Mir ist wichtig, dass man aufeinander Rücksicht nimmt"

Im Mai 2020 hat sich Julia Rüstenberg mit dem Coronavirus infiziert. Die 26-Jährige war noch ein halbes Jahr nach der Erkrankung weniger leistungsfähig. Wie sie auf das Corona-Jahr zurückblickt.