Kultspiel "Fifa" Köthener E-Sport-Profi wird deutscher Nationalspieler

22. Januar 2023, 14:18 Uhr

Fifa-Profi aus Köthen: Der 20-jährige Levy "levyfinn" Rieck darf nach einem steilen Aufstieg als E-Sport-Profi für die deutsche Mannschaft auflaufen. Der prämierte Newcomer steht aktuell bei Hansa Rostock unter Vertrag. Nebenbei studiert er, denkt aber gerade darüber nach, Vollzeitprofi zu werden.

Vom Stubenhocker zum Nationalspieler. Klingt ungewöhnlich, ist Levy Finn Rieck aus Köthen aber genau so passiert. Der 20-Jährige ist Lehramtsstudent für Sonderpädagogik, aber an der Playstation schon längst ein Profi. Der Köthener spielt wie Millionen andere Fußball – oder besser gesagt das Kultspiel Fifa auf der Konsole. Nur spielt er es besser als die meisten, viel besser. So gut, dass er Ende des vergangenen Jahres in die erst 2019 gegründete E-Sport-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes berufen wurde. Nach einem Anruf von Hansi, oder?

"Das war leider nicht Hansi Flick", lacht der Köthener, "das war der Projektleiter E-Sport beim DFB. Aber gesprochen habe ich dann mit dem Hauptcoach der E-Nationalmannschaft, unserem Hansi Flick sozusagen. Das war ein unbeschreibliches Gefühl."

CFC Germania Köthen: Hier fing alles an

Angefangen hat Levys Liebe zum Fußball allerdings real, nicht virtuell. In der Heimat beim CFC Germania Köthen. Später ging es dann noch nach Reppichau und Thalheim. Gezockt hat Levy auch zu der Zeit schon an der Konsole, zu Hause bei den Eltern oder bei den Großeltern. Allerdings nur zum Spaß und Zeitvertreib. Zum professionellen E-Sport kam Levy dann 2020 durch ein Online-Sichtungsturnier. Da hat ihn Fußball-Drittligist Hansa Rostock für seine virtuelle Bundesliga-Mannschaft entdeckt und kurze Zeit später mit einem Vertrag ausgestattet.

Dieser Vertrag sorgt nun dafür, dass Levy sein Studium in Rostock eher nebenher laufen lassen kann und genug Zeit fürs Training an der Konsole bleibt. Bis zu sechs Stunden täglich kommen für neue Tricks und Taktiken zusammen. Dazu versorgt er bei Twitch unter dem Gamertag "levyfinn" seine immer größer werdende Fangemeinde mit Fifa-Streams und Live-Kommentaren.

Hansa Rostock als Wunschverein

Dass Levy gerade bei und für Hansa Rostock virtuell so groß aufspielen kann und das berühmte Trikot mit der Hansa-Kogge auf der Brust tragen darf, das ist für den Sachsen-Anhalter etwas ganz Besonderes. Schließlich war Hansa schon immer sein absoluter Lieblingsverein.

"Obwohl ja eigentlich Halle oder Magdeburg eher in Frage gekommen wären. Aber mein Papa war schon immer Hansa-Fan und er hat mir diese Fanliebe irgendwie vererbt", so Levy, der pünktlich zum 18. Geburtstag von den Eltern eine Hansa-Mitgliedschaft auf Lebenszeit geschenkt bekommen hatte. Und jetzt als Dauermitglied ausgerechnet bei Hansa zum neuen Hoffnungsträger der deutschen E-Sport-Nationalmannschaft wurde.

Der in die deutsche E-Nationalmannschaft berufene Köthener Levy "levyfinn" Rieck wurde gerade auch als Newcomer ausgezeichnet. Auf dem Kanal "Virtual Bundesliga" auf Youtube wird er in einem kurzen Portrait vorgestellt.

Mit Umut Gültekin im Nationalteam

Im nur vier Mann starken Playstation-Nationalteam, das es auch für die Xbox gibt, zockt er jetzt zusammen mit seinem großen Vorbild: Umut Gültekin. Der ebenfalls 20-jährige wurde im vergangen Jahr Fifa-Weltmeister. Dieser Titel brachte Gültekin nicht nur 250.000 Euro an Siegprämie, sondern auch eine Menge Anerkennung in der gesamten Gaming-Szene ein. Bei RB Leipzig hat Gültekin zudem einen gut dotierten Vertrag, von dem man locker leben könne, sagen Kenner der Szene.

Fifa-Profi als Beruf

Levy, der mittlerweile sogar einen Manager hat, könnte sich durchaus vorstellen, ab Sommer, wenn sein Vertrag in Rostock ausläuft, auch zu einem größeren und lukrativeren Verein wie RB Leipzig zu wechseln. "Es ist natürlich ein innerer Kampf, Studium oder E-Sport? Der Lehrerberuf bringt Sicherheit, E-Sport bietet aber auch enorme Chancen. Dennoch, mein Bauch sagt, ich sollte, wenn alles passt, jetzt eher auf die E-Sport-Karte setzen“.

Heißt: Kommt im Sommer die passende Anfrage, könnte der Teilzeitstudent zum Vollzeit-Zocker werden. Und Anfragen gibt es derzeit einige, so der virtuelle Bundesligakicker, der mit Hansa im Moment Tabellenführer der Nord-West-Division ist. Die andere Division führt RB Leipzig an.

Mit einer K.o.-Runde geht es nach den offiziellen Bundesliga-Spieltagen weiter. Und die beiden Nationalspieler Rieck und Gültekin sind mit ihren Teams als die momentanen Staffelbesten in dieser Saison natürlich die Topfavoriten im Kampf um die virtuelle deutsche Meisterschaft.

Fifa-Weltmeister aus Köthen?

Vielleicht wird der Neu-Nationalspieler aus Köthen mit Hansa also bald Deutscher Meister und irgendwann mal Nachfolger von Umut Gültekin als FIFA-Weltmeister. Sein Länderspiel-Debüt hat Levy Finn Rieck übrigens bereits hinter sich. Gegen Schottland gab es vor kurzem einen 1:0-Erfolg für den Köthener und die deutschen Digital-Kicker.

Vom Stubenhocker zum Nationalspieler - Levy Finn Rieck aus Köthen hat diese unglaubliche Entwicklung hingelegt. Und anders als am Ende eines Videospiels heißt es bei ihm noch lange nicht: game over.

MDR (Marco Pahl)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Januar 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

DanielSBK am 22.01.2023

Dann wird ja Deutschland doch noch Weltmeister... juhu ;-)

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt