Mobilität der Zukunft Köthen will fahrerlose Busse testen
Hauptinhalt
22. März 2023, 11:17 Uhr
Autonome Busse ohne Fahrer sollen künftig in Köthen getestet werden. Die Technik soll langfristig ermöglichen, die umliegenden Orte besser an Köthen anzubinden. Zur Vorbereitung werden nun Daten gesammelt.
Die Stadt Köthen im Kreis Anhalt-Bitterfeld will den Einsatz selbstfahrender Shuttlebusse testen. Die Busse sollen ohne Fahrer unterwegs sein und langfristig dafür sorgen, dass vor allem umliegende Orte besser an Köthen angebunden werden.
Derzeit arbeiten die Hochschule Anhalt und die Uni Magdeburg an einem geeigneten Streckennetz. Außerdem soll geprüft werden, wie die Busse in einem geeigneten Kosten-Nutzen-Verhältnis betrieben werden können. Dazu werden viele Daten erfasst und ausgewertet. Die Breite der Straßen, die fahrbare Geschwindigkeit, die Anzahl der Fahrspuren und das bereits bestehende ÖPNV-Angebot fließen in die Analyse mit ein. Aber auch das verfügbare Mobilfunknetz, Wetteraufzeichnungen und Geodaten liefern relevante Informationen.
Deutschlandweit werden autonome Busse getestet
Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium mit rund 100.000 Euro gefördert und läuft noch bis September. Auch in anderen Städten und Kommunen in Deutschland werden ähnliche Projekte zum Einsatz autonomer Shuttlebusse durchgeführt.
MDR (Leonard Schubert, Martin Krause)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. März 2023 | 10:00 Uhr
DanielSBK am 22.03.2023
Ich würde keiner Maschine trauen.... bei meinem Leben nicht.