Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EnergiesparmeisterKöthener Schule holt Silber in bundesweitem Energiespar-Wettbewerb

25. Juni 2022, 12:09 Uhr

Die Freie Schule Anhalt in Köthen hat im bundesweiten Wettbewerb "Energiesparmeister" den zweiten Platz belegt. Die Schüler konnten die Jury mit verschiedenen Konzepten überzeugen.

Die Freie Schule Anhalt in Köthen ist eine der nachhaltigsten Schulen Deutschlands. Im bundesweiten Wettbewerb "Energiesparmeister" errang die Köthener Gesamtschule den zweiten Platz unter 395 teilnehmenden Schulen. Besonders beeindruckt war die Jury von dem "Gute-Taten-Glas", mit dem klimafreundliche Taten der Schülerinnen und Schüler belohnt und diese so zu klimafreundlichem Verhalten motiviert werden.

Verschiedene Klimaschutzkonzepte überzeugen Jury

Neben dem "Gute-Taten-Glas" überzeugte die Gesamtschule mit vielen weiteren Konzepten. Unter anderem engagiert sich eine "Schülerfirma" für Klimaschutz, indem sie einmal pro Woche ein Mittagessen aus biologisch angebauten, regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln kocht.

Mit ihrem Engagement hatte sich die Freie Schule Anhalt aus Köthen vor einigen Wochen bereits den Titel "Energiesparmeister Sachsen-Anhalt“ gesichert.

Grundschule aus Mecklenburg-Vorpommern holt Gold

Den ersten Preis, der mit 5.000 Euro und Sachpreisen dotiert ist, hat die Christliche Münster Schule Bad Doberan aus Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler schrieben Briefe an Unternehmen, zeigten Präsenz am Klimatag der Stadt, veranstalteten einen Ideenwettbewerb für mehr Klimaschutz und eine Podiumsdiskussion mit dem Bürgermeister. Dritter wurde eine Schule aus Baden-Württemberg.

Der Wettbewerb wurde von der Aktion "co2online" durchgeführt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Er soll Schulen zu mehr Klimaschutz bewegen und ihr Engagement belohnen. Er fand bereits zum vierzehnten Mal statt.

Mehr zum Thema

MDR (Jana Müller, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juni 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen