Weltrekord Köthener baut das schwerste fahrbare Fahrrad der Welt

26. Juni 2022, 18:16 Uhr

Sebastian Beutler aus Köthen ist neuer Weltrekordhalter für Sachsen-Anhalt. Er hat das schwerste fahrbare Fahrrad der Welt gebaut und heute beim Rekordversuch erfolgreich präsentiert.

Sebastian Beutler aus Köthen hat sich heute den Weltrekord für das schwerste fahrbare Fahrrad gesichert. Mit seinem selbstgebauten Monsterrad übertraf der 38-Jährige den bisherigen Rekord um fast 800 Kilogramm. Die "Kleine Johanna" bringt stolze 2.180 Kilogramm auf die Waage. Das Rad ist mehr als fünf Meter lang und über zwei Meter hoch und breit.

Die große Herausforderung war es, das Fahrrad beim heutigen offiziellen Rekordversuch die nötige Strecke von 100 Metern abzufahren, ohne, dass etwas kaputt geht.

Spannung bis zum Schluss

Vor einigen Wochen war bei einer Radvorführung die Kette gerissen – was heute das Aus für den Weltrekord bedeutet hätte. Heute hielt die Kette. Beutler fuhr mit dem riesigen Fahrrad mit 35 Gängen die gesamte benötigte Strecke. Der Jubel in Köthen über den Weltrekord war groß – und Beutler erleichtert.

MDR (Jana Müller, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT Heute | 26. Juni 2022 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Hakuna_Matata am 28.06.2022

Was ist der Sinn hinter Weltrekorden?
Nicht wertschöpfend? Kommt darauf an, was jemand als "Wert" definiert.
Aufmerksamkeit für eine gute Sache wäre z. B. einer. Und auch ein Sinn.
Wer weiß, evtl. treffen wir das Teil und seinen Erbauer ja auf der nächsten großen Fahrraddemo?

Reuter4774 am 27.06.2022

Es gab und gibt gerade garnichts SINNVOLLES zu tun? Sinnlos und kein bisschen wertschöpfend.

DanielSBK am 27.06.2022

Was für eine Verschwendung von Lebenszeit & Rohstoffen.

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt