Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon
Vor allem ältere Menschen sind das Ziel von Schockanrufen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa

Enkeltrick Welle von Betrugsanrufen in Anhalt und Wittenberg

10. März 2023, 18:20 Uhr

Anhalt und Wittenberg erlebt derzeit eine Welle von Betrugsanrufen. Laut Polizei hat es allein in den vergangenen fünf Wochen mehr als 50 Fälle gegeben, die angezeigt wurden. Sie schätzt die Dunkelziffer deutlich höher ein.

In den vergangenen fünf Wochen gab es in Anhalt und Wittenberg mehr als 50 Fälle von Betrugsanrufen, die bei der Polizei angezeigt wurden. Das hat ein Sprecher der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau MDR SACHSEN-ANHALT auf Anfrage erklärt. Er schätzt, dass die Dunkelziffer weitaus höher liegt.

Vor allem ältere Menschen als Opfer

Dem Sprecher zufolge rufen die Täter vornehmlich bei älteren Menschen an und erklären, dass ein Kind oder Enkelkind einen schweren Unfall verursacht habe und eine Kaution gezahlt werden müsse. Einige Angerufene fühlten sich überrumpelt und zahlten dann Beträge von zehntausenden Euro.

In anderen Fällen geben sich die Täter als Polizisten aus, warnen vor Diebesbanden und nehmen Wertsachen und Geld in Gewahrsam. Auf diese Masche war zuletzt eine 79-Jährige aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld hereingefallen. Sie hat einem Unbekannten eine fünfstellige Summe Bargeld, Schmuck und eine Bankkarte übergeben. Die Polizei rät dazu, immer im Vorfeld selbst bei der Polizei anzurufen.

MDR (André Damm, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. März 2023 | 15:30 Uhr

2 Kommentare

Anni22 am 11.03.2023

Nochmal für alle, wenn Sie IHR Geld nicht an Betrüger jeder Art verschenken wollen, dann geben SIe niemanden Geld, den Sie nicht persönlich kennen! Unterschreiben Sie nichts, überweisen Sie nichts! Fragen Sie immer erst bei ihren direkten Angehörigen nach, ehe Sie Geld verteilen.

Hobby-Viruloge007 am 11.03.2023

Man sollte diese Art von Anrufen mit Oma und Opa besprechen. Die Anrufe sind wirklich gut gemacht. Manbräuchte Geld für eine Kaution oder so einen Quatsch.
Es gibt in Deutschland keinen Grund Geld an Fremde zu übergeben.

Mehr aus der Region Dessau-Roßlau

Dorfladen Görzig 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Verschiedene alte Traktoren 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 20.09.2024 | 16:13 Uhr

Reinhardt Glattki ist Sammler aus Leidenschaft. In Zerbst in Sachsen-Anhalt zeigt er stolz seine DDR-Trecker-Sammlung und lädt zur Probefahrt ein.

MDR um 2 Fr 20.09.2024 14:00Uhr 02:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Diskussion im Gemeinderat. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK