Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nach dem Cyber-Angriff Anfang Juli, bei dem alle Computer verschlüsselt wurden, kann der Landkreis Anhalt-Bitterfeld immer noch nicht wie gewohnt arbeiten.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 20.10.2021 10:08Uhr 03:03 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Sachsen-Anhalt müssen immer wieder Freibäder schließen, weil sie keinen Schwimmmeister finden. Das Bad in Trebitz bei Wittenberg hat noch offen – dank der 76-jährigen Herma Klapproth.
Die Freie Schule Anhalt in Köthen hat im bundesweiten Wettbewerb "Energiesparmeister" den zweiten Platz belegt. Die Schüler konnten die Jury mit verschiedenen Konzepten überzeugen.
Absagen oder weitermachen – die Organisatoren des Festivals "Osten" in Bitterfeld mussten nach dem Tod von Kulturpalast-Chef Matthias Goßler schwere Entscheidungen treffen. Nun soll ihm das Festival gewidmet werden.
Das Landesverwaltungsamt will die juristische Auseinandersetzung mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld vorerst ruhen lassen. Der Kreis soll mehrere Zugeständnisse gemacht haben.
Die Direktorenstelle der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz bleibt vorerst unbesetzt. Das Arbeitsgericht Dessau-Roßlau hat einer Klage von Ex-Direktorin Brigitte Mang stattgegeben.
Die Bauarbeiten am Umweltbundesamt in Dessau, die 2018 gestoppt wurden, laufen nun wieder an. Eine fehlerhafte Dämmung wird entfernt und dann erneuert.
In Eisleben wurde heute der Schornstein des ehemaligen Bergbaukrankenhauses gesprengt. Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.
In Sachsen-Anhalt hat die Kirsch-Saison mit dem Landeskirschfest in Aseleben begonnen. Bis Ende Juli werden die Früchte nun geerntet.
Nach Ansicht von Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) kann Sachsen-Anhalt die künftigen Kosten von drei Euro pro Corona-Schnelltest nicht übernehmen. Der Rest der Kosten wird vom Bund gedeckt.
Eine neue Haltestelle der Deutschen Bahn an der Hochschule Stendal wird heute mit einem Fest eingeweiht. Klaus Schmotz, Oberbürgermeister von Stendal sagte, der neue Bahnhof mache die Stadt attraktiver.