Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Gerhardt-Köhler-Schachstiftung will mehr Kinder für das königliche Spiel begeistern. Grit Lichtblau berichtet.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 27.11.2024 06:30Uhr 00:53 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Lässt sich ein ganzer Landkreis fürs Schachspielen begeistern? Eine Stiftung will genau das versuchen.
In Pretzsch im Landkreis Wittenberg ist ein Rentner bei einem schweren Unfall ums Leben gekommen. Laut Polizei wurde der Fußgänger von einem Auto erfasst.
Nach einem Unfall in Dessau-Roßlau sperrt die Polizei die Bundesstraße. Ein Autofahrer ignoriert das – und fährt direkt auf einen Polizisten zu.
In Dessau haben Diebe einen SUV im Wert von fast 100.000 Euro gestohlen. Auch das Ortungssystem haben sie außer Betrieb gesetzt.
Die Bundesgartenschau 2035 in Dessau-Roßlau kann stattfinden, ohne dass der Stadtrat erneut darüber diskutieren muss. Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids.
In Osternienburg hat am Sonntag ein Einfamilienhaus gebrannt. Eine Person wurde bei dem Feuer verletzt, das Gebäude schwer beschädigt.
Bürger aus Dessau-Roßlau entscheiden am Sonntag über einen Beschluss zur Bundesgartenschau 2035 ab. Stimmt die Mehrheit mit Ja, muss der Stadtrat seine Entscheidung zur Buga zurückziehen.
Dem ältesten Studentenclub in Sachsen-Anhalt droht der Abriss. Warum die Betreiber in Magdeburg für die Kultstätte ihrer Jugend kämpfen – und nicht umziehen wollen.
Seit über 30 Jahren begeistert die Weihnachtsrevue im Steintor-Varieté Halle Jung und Alt. Warum das Publikum die Show liebt – und wer 2025 zum letzten Mal zu sehen ist.
In Sachsen-Anhalt sind rund eine Million Menschen erwerbstätig. Viele arbeiten auch am Wochenende oder nachts. Aktuelle Daten zeigen, welche Branchen besonders betroffen sind.
Nach einem Großeinsatz der Polizei in Stendal-Stadtsee wird wegen versuchter Tötung ermittelt. Der Zustand des angeschossenen 18-Jährigen ist weiter lebensbedrohlich. Nun gibt es einen Verdächtigen.
Die Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt ist gestiegen. Wölfe, die wiederholt an Rissen beteiligt waren, sollen künftig schneller geschossen werden dürfen.
Am Kreuz Rippachtal müssen sich Autofahrer am Dienstag auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Zufahrt von der A38 auf die A9 wird wegen Bauarbeiten fünf Stunden lang gesperrt.