Strand an der Goitzsche
Die Goitzsche hätte 2013 offenbar nicht zwingend, so wie damals geschehen, an einen privaten Investor verkauft werden müssen. (Symbolbild) Bildrechte: Sandra Busse

Untersuchung im Stadtrat Bitterfeld-Wolfen Alles rechtens? Goitzsche-Verkauf soll genauer untersucht werden

06. April 2023, 15:38 Uhr

Ursprünglich gehörten Teile des Goitzschesees und umliegende Grundstücke bei Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt einer kommunalen Firmen-Gesellschaft. Weil diese in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist, wurde die Freizeit-Landschaft Goitzsche 2013 verkauft. Angeblich, weil es keine Alternativen dazu gab. Eine neue Untersuchung des Stadtrates belegt nun, es hätte durchaus Alternativen zu einem Verkauf gegeben.

Der Verkauf der Goitzsche bei Bitterfeld-Wolfen an einen privaten Investor war nicht alternativlos. Zu dem Ergebnis kommt eine Arbeitsgruppe des Stadtrates Bitterfeld-Wolfen. Die Freizeit-Landschaft Goitzsche war 2013 an einen privaten Investor verkauft worden, weil ein kommunaler Firmen-Verbund, dem die Fläche zuvor gehört hatte, in finanzielle Schwierigkeiten geraten war.

"Die zum Zeitpunkt der Einleitung der Liquidation 2013 sowie die davor erfassten Zeiträume lassen bei kritischer Bewertung den Schluss nicht zu, dass es keine andere Möglichkeit als den Gesamt-Verkauf der Goitzsche [...] gab", hieß es in einer Mitteilung der Arbeitsgruppe. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe wollen in der nächsten Stadtrats-Sitzung einen Antrag einbringen, der es ermöglichen soll, offene Fragen "durch eine Anwalts- bzw. Wirtschafts-Kanzlei bewerten zu lassen".

Man habe Zweifel, dass beim Verkauf der Goitzsche alles korrekt gelaufen ist, sagte Torsten Weiser von der Arbeitsgruppe im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Doch man sei weder zeitlich noch fachlich in der Lage, alle Hintergründe zu bewerten.

Schon im Jahr 2015 war in einer Onlinepetition mit dem Titel "Der Goitzschesee wurde verramscht! Wir fordern umfassende Aufklärung!" eine Untersuchung des Verkaufs gefordert worden. Rund 3.000 Menschen hatten sich dieser Forderung angeschlossen. Kritisiert wurde damals vor allem der niedrige Kaufpreis. "Die Begründungen, der Verkauf von Grundstücken über die 100-prozentige Tochterfirma EBV sei schleppend gelaufen, werfen Fragen auf, da am freien Markt für Grundstücke an der Goitzsche dreistellige Preise pro Quadratmeter erzielt werden", begründeten die Initiatoren ihren Aufruf.

Tagebau im Wandel Freizeitparadies Goitzsche

Strand an der Goitzsche
Die Goitzsche bei Bitterfeld. Ein wunderschöner See, mit einer reichen Artenvielfalt. Bildrechte: Sandra Busse
Strand an der Goitzsche
Die Goitzsche bei Bitterfeld. Ein wunderschöner See, mit einer reichen Artenvielfalt. Bildrechte: Sandra Busse
Segelboote auf der Goitzsche bei Bitterfeld.
Segelboote sind auf dem Goitzsche-See nicht mehr wegzudenken. Bildrechte: MDR / Gerald Perschke
Goitzsche zum Teil wieder freigegeben
Heute herrscht neues Leben im alten Revier. In der schönen Natur sorgt auch ein Piratenschiff für kindliche Abenteuer-Aufregung. Bildrechte: MDR/Norbert Claus
Schild Tagebau Goitzsche 1990
Noch 1990 war die Goitzsche alles andere als ein Ausflugsziel für Jung und Alt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tagebau Goitzsche
In den 1970er-Jahre war die Goitzsche einer der größten Tagebaue der DDR und glich einer Mondlandschaft, in der Kinder nichts zu suchen hatten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Förderband im Tagebau Goitzsche
Die Goitzsche lärmte mit allem, was ein Tagebau zu bieten hat: Mit Förderband, ... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Abraumbagger im Tagebau Goitzsche
... mit Abraumbagger ... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Raupe richtet im Tagebau Goitzsche Förderband für Kohle aus
und mit Raupen, die das Förderband für die Kohle ausrichteten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Goitzsche, Dorf im Hintergrund.
Der Schmutz und Staub des Tagebaus wehte oft in die dicht angrenzenden Orte. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Muldenstausee nach“Rückgabe der rekultivierten Flächen“ 1976
Aber bereits 1976 wurden Teile des riesigen Tagebaus zurückgegeben. Danach entstand der Muldenstausee. Weitere Rückgabe-Flächen wurden landwirtschaftlich genutzt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Goitzsche zum Teil wieder freigegeben
Seit der Wende werden immer mehr ehemalige Tagebaue rekultiviert und zu attraktiven Stränden und Naherholungsorten. Bildrechte: MDR/Norbert Claus
Alle (11) Bilder anzeigen
Raupe richtet im Tagebau Goitzsche Förderband für Kohle aus - Ein Segelschiff auf der Goitzsche
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Käufer besitzt schon Seen in Mitteldeutschland

Käufer des Sees und der Ufer-Grundstücke war damals die Blausee GmbH. Es ist ein Unternehmen der Familie des verstorbenen Ratiopharm-Gründers Merckle. Der Firma gehören inzwischen fünf Seen in Mitteldeutschland. Über den Kaufpreis wollte das Unternehmen damals keine Angaben machen. Ein Sprecher der Stadt Bitterfeld-Wolfen nannte eine Summe von 2,9 Millionen Euro.

Der 1991 stillgelegte Braunkohletagebau "Goitzsche" wurde ab 1999 mit gefiltertem Flusswasser aus der Mulde geflutet. Heute umfasst die "Goitzsche" eine 25 Quadratkilometer große Seen-Landschaft mit 66 Kilometern Ufer, an der tiefsten Stelle werden 48 Meter gemessen. Anlässlich der Weltausstellung EXPO 2000 war die Region um die "Goitzsche" zu einem Park mit zahlreichen Kunstobjekten umgestaltet worden.

Mehr zum Thema ehemalige Tagebauseen

MDR (Hannes Leonard), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 06. April 2023 | 14:30 Uhr

6 Kommentare

Tim Taler am 06.04.2023

Wieso verkauft? Die wurde quasi verschenkt. Vorher hat man noch schnell die großen Strommasten am Hafenbereich versetzen lassen, damit der arme Käufer das nicht auch noch tragen muss.
Ich habe mich damals schon gefragt, wie das sein kann, der Verkauf zu diesem Spottpreis. Ist ja nicht so , dass dort Unmengen an Steuergeldern hineingeflossen sind. :-/

pwsksk am 06.04.2023

So läuft das eben, nicht nur in Deutschland. Jetzt im Nachhinein sind doch alle Messen gesungen. Es fing mit der Treuhand an und hört nicht auf. Eine systemrelevante Gier. Wo gibt's die eigentlich (noch) nicht.

FR1965DE am 06.04.2023

Ich frage mich hierbei wie lange man dort noch "unbehindert" verweilen bzw drum herum gehen darf ohne eine "gewissen" Obolus zu zahlen ? ? ?
Sie wissen doch, Alles wird teurer, auch die Unterhaltung eines solchen Geländes.

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt