Ein Mann in weißem Overall und Handschuhen steht vor einem transparenten Bildschirm und berührt ihn, der Hintergrund ist gelb.
In Bitterfeld soll künftig ein stark gefragter Rohstoff der Halbleiterindustrie produziert werden. (Symbolbild) Bildrechte: Bosch

Investition Bitterfelder Firma will Chip-Material der Zukunft produzieren

07. Dezember 2022, 12:16 Uhr

Die Bitterfelder Firma Silicon Products hat früher Solar-Silizium hergestellt. Das Ende kam als die Solarindustrie auf Talfahrt ging. Jetzt wagt sich das Unternehmen an ein neues Produktionsverfahren und will künftig hochreines Silizium für die Halbleiterindustrie herstellen. Dafür investiert das Unternehmen mehrere Millionen Euro.

In Bitterfeld-Wolfen will das Unternehmen Silicon Products mehrere Millionen Euro investieren, um dort künftig den Rohstoff Siliziumkarbid herzustellen. Es sei vor allem für die Halbleiterindustrie bestimmt, kündigte die Firma an. Es sei für die Produktion von Chips einsetzbar, die etwa in Elektroautos, Haushaltsgeräten oder Computern verarbeitet werden.

Neues Verfahren patentiert

Der Rohstoff soll in Bitterfeld in hochreiner Form entstehen. Dafür hat sich das Unternehmen den Angaben zufolge mit der französischen Firma Zadient Technologies zusammengetan und ein neues Verfahren entwickelt, das nun patentiert wurde.

50 Arbeitspläze sollen entstehen

Unternehmensleiter Friedrich Schaaff sagte: "Wir sind auf dem Sprung von der Pilotanlage zur großchemischen Anlage." Mit dem Bau solle im Herbst 2023 begonnen werden. Bis dahin werden laut Firmenangaben noch 50 neue Mitarbeiter gesucht, vor allem Ingenieure. Pro Jahr sollen dann künftig 400 bis 600 Tonnen des Materials produziert werden.

Wurzeln in der Solarbranche

Das mittelständische Unternehmen Silicon Products mit 20 Beschäftigten hat seine Wurzeln in der Solarindustrie. Mit dem Standort in Bitterfeld-Wolfen gehörte man zu einem der größten Produktionsstandorte für Solarzellen in Europa. Das Ende kam als die Solarindustrie auf Talfahrt ging.

Eine Computergrafik zeigt die in Magdeburg geplante Chipfabrik des US-Konzerns Intel.
Bildrechte: picture alliance/dpa/Intel Corporation

dpa, MDR (André Damm, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

DanielSBK am 07.12.2022

Bis dahin werden laut Firmenangaben noch 50 neue Mitarbeiter gesucht, vor allem Ingenieure. Ingenieure?! Die Sorte, wie in Baden-Württemberg?

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video