Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Kulturpalast-Cehf Matthias Goßler ist bei einem Unfall auf der A9 ums Leben gekommen. Bildrechte: MDR/Petra Bertram

"Schmerzlicher Verlust"Tödlicher Unfall auf A9: Bitterfeld trauert um Kulturpalast-Chef Matthias Goßler

21. Juni 2022, 10:29 Uhr

Der Chef des Kulturpalastes Bitterfeld, Matthias Goßler, ist bei einem Verkehrsunfall auf der A9 tödlich verunglückt. Der 49-Jährige hatte das Baudenkmal seit vergangenem Jahr durch sein Engagment und seine Pläne geprägt. Bitterfeld-Wolfens Bürgermeister Armin Schenk spricht von einem schmerzlichen Verlust.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Der Chef des Bitterfelder Kulturpalastes, Matthias Goßler, ist am Montagmorgen bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 9 bei Vockerode ums Leben gekommen. Das hat die Stadt Bitterfeld-Wolfen MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt.

Der Wagen des 49-Jährigen war laut Polizei gegen 1:30 Uhr in Richtung München aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten. Er durchbrach die rechte Leitplanke, überschlug sich mehrfach und kam im Straßengraben auf der Seite zum Liegen.

19-jährige Beifahrerin schwer verletzt

Goßler starb nach Polizeiangaben noch an der Unfallstelle. Seine 19-jährige Beifahrerin sei schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk spricht von einem schmerzlichen Verlust. Die Nachricht vom plötzlichen Tod sei ein großer Schock gewesen.

Bitterfeld-Wolfen verliert einen zuverlässigen Partner, Freund und Visionär.

Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk

Goßler organisierte Großveranstaltungen

Goßler hatte vor geraumer Zeit den Bitterfelder Kulturpalast übernommen und begonnen einen multifunktionellen Veranstaltungsort zu entwickeln. Der Sandersdorfer hatte zudem immer wieder große Veranstaltungen organisiert – zuletzt das Bitterfelder Hafenfest, das erst gestern Abend zu Ende gegangen war. Am 1. Juli beginnt im Kulturplast das "Osten" Festival.

Bildergalerie Der Kulturpalast Bitterfeld - Geliebt, bedroht, gerettet

Matthias Goßler war als Kind im Zirkel schreibender Schüler. Heute ist er Veranstaltungsmanager und hat eine marktwirtschaftliche Vision für den Kulturpalast, erkämpft dafür einen Haufen Fördergelder. Bildrechte: MDR/Petra Bertram

Mehr zum Thema: Kulturpalast Bitterfeld

MDR (Martin Krause, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 20. Juni 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen