Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Schon lange gibt es Streit um die Deponie in Roitzsch. Im Juni hatten sich Bürgerinnen und Bürger mit dem Betreiber zum Dialog getroffen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

BürgerinitiativeProteste gegen Deponie in Roitzsch

28. September 2022, 09:29 Uhr

Am Dienstag hat es in Roitzsch im Landkreis Anhalt-Bitterfeld Proteste gegen die Deponie im Ort gegeben. Etwa 200 Menschen beteiligten sich. Die Bürgerinnen und Bürger wehren sich gegen den Betrieb der Deponie sowie deren Ausbau. Sie befürchten unter anderem Verunreingung des Grundwassers.

In Roitzsch im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben am Dienstagabend etwa 200 Einwohner gegen den geplanten Ausbau der Deponie demonstriert. Der Vorsitzende der Roitzscher Bürgerinitiative, Thomas Rausch, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man sei vor allem enttäuscht von der Ignoranz der Entscheidungsträger. Die bestehende Deponie sei genehmigt worden, obwohl keine Behörde umfassend alle Daten über den Standort zur Verfügung gehabt hätte.

Bürgerinitiative: Deponie dürfte es gar nicht geben

Rausch bezieht sich dabei auf Angaben des Landesamts für Geologie und Bergwesen. Demnach gebe es insgesamt etwa 32 Kilometer Akten, die derzeit niemand vollständig bewerten könne. Deshalb dürfe es die Deponie eigentlich gar nicht geben.

Das mache die Einwohner wütend und fassungslos. Rausch fordert von der Landesregierung eine schnelle Aufklärung. Außerdem müssten die Deponie sofort stillgelegt und alle Erweiterungspläne gestoppt werden.

Einwohner befürchten verunreinigtes Grundwasser

Viele der 2.500 Einwohner von Roitzsch, einem Ortsteil von Sandersdorf-Brehna, befürchten, dass der Abfallberg auf einem ehemaligen Tagebaugelände abrutscht und das Grundwasser verunreinigt. Die Firma Papenburg als Betreiber bestreitet das. Das Unternehmen will die Deponie ausbauen.

Der Rechtsstreit hatte bereits mehrfach den Landtag von Sachsen-Anhalt beschäftigt. Im kommenden Jahr soll es ein Anhörungsverfahren geben. Die Roitzscher Bürgerinitiative hat weitere Proteste angekündigt.

Mehr zum Thema Deponie Roitzsch

MDR (Martin Krause,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 28. September 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen