Warnstreik Mitarbeitende streiken in Motoren-Prüfzentrum FEV in Brehna

10. Juni 2022, 13:52 Uhr

Im Motoren-Prüfzentrum FEV in Brehna haben rund zwei Dutzend Beschäftigte am Donnerstag ihre Arbeit niedergelegt. Mit dem Warnstreik wollten sie den Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen bewegen. Sie fordern unter anderem eine bessere Bezahlung.

Im Motoren-Prüfzentrum FEV in Brehna im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist am Donnerstag erneut gestreikt worden. Am Nachmittag waren 150 Beschäftigte nach Angaben der IG-Metall dazu aufgerufen gewesen, die Arbeit für zwei Stunden die Arbeit niederlegen. Dem Aufruf folgten MDR-Informationen zufolge rund zwei Dutzend Beschäftigte.

Vorausgegangen waren bereits zwei Warnstreiks im April. Mit der erneuten Arbeitsniederlegung will die Gewerkschaft den Druck auf den Arbeitgeber weiter erhöhen. Die IG-Metall fordert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter acht Prozent mehr Geld und einen Tarifvertrag für den Standort Brehna.

Firma erprobt Fahrzeugantriebe

Die Gewerkschaft hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben schon im Februar zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Bislang, so IG-Metall, habe der Arbeitgeber jedoch noch keine Gesprächsbereitschaft gezeigt.

FEV in Brehna gehört zum gleichnamigen Konzern mit Hauptsitz in Aachen. Die Firma erprobt Fahrzeugantriebe und liefert wichtige Daten für die Automobilindustrie.

Hinweis: In einer ersten Version des Artikels war von 150 Beteiligten am Warnstreik berichtet worden. Dabei handelte es sich um die Anzahl der Mitarbeitenden, die dazu aufgerufen waren.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 09. Juni 2022 | 10:00 Uhr

2 Kommentare

ElBuffo am 11.06.2022

Wie hat man die denn bisher genannt? Streiker und Streikerinnen?

Hans Sturm am 09.06.2022

Mitarbeitende sind jetzt Streikende...ich hau mich weg wegen die Sprech.

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt