Bauarbeiten an BundesstraßeElbebrücke zwischen Dessau und Roßlau wieder frei
Die Brücke über die Elbe zwischen Dessau und Roßlau musste am Wochenende wegen Bauarbeiten erneut gesperrt werden. Es sollte die vorerst letzte Sperrung sein. Der Verkehr musste über die A9 oder die Elbfähre Aken umgeleitet werden.
Auf der Elbebrücke zwischen Dessau und Roßlau, der B184, haben Autofahrerinnen und Autofahrer seit Montagmorgen wieder freie Fahrt. Die Bauarbeiten am Wochenende konnten beendet werden. Laut Infrastrukturministerium musste noch eine sogenannte Sprühanlage für Taumittel eingebaut werden, außerdem wurden Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Laut Ministerium sollte es die letzte Sperrung der Brücke sein.
Sperrungen bereits im September und August
Bereits Ende September war die Elbebrücke aufgrund von Bauarbeiten voll für Autos und Laster gesperrt gewesen. Nach Angaben des Verkehrsministeriums wurde damals die provisorische Fahrbahndecke der Bundesstraße 184 durch Asphalt ersetzt.
Auch im August gab es Einschränkungen für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer, als nach Angaben der Landesstraßenbaubehörde die Korrosionsschutz- und Asphaltarbeiten auf einen anderen Fahrstreifen verlagert worden waren.
Sanierung der ElbebrückeNach Angaben der Stadt Dessau-Roßlau wird die Elbebrücke seit März 2023 umfassend saniert. Die Arbeiten an dem 60 Jahre alten Bauwerk sollten ursprünglich bereits Ende 2023 abgeschlossen sein. Wegen unerwarteter Schäden wurden allerdings weitere Arbeiten nötig.
Mehr zu Brücken und Straßen in Dessau-Roßlau
MDR (Jana Müller, Susanne Liermann, Mario Köhne, André Damm, Marcel Knop-Schieback, Maren Wilczek, Kalina Bunk, André Plaul) | Erstmals veröffentlicht am 08.08.2024
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Oktober 2024 | 06:30 Uhr
Kommentare
{{text}}