Hoffen auf Rosenmontag Wegen Corona: Saal-Karneval in Dessau abgesagt

Prinzen-Kür, Weiberfastnacht und Co.: All das wird es bei den Karnevalisten in Dessau-Roßlau in diesem Jahr nicht geben. Schuld ist die aktuelle Corona-Lage. Eine kleine Hoffnung gibt es noch für den Umzug an Rosenmontag.

Karnevalkonfetti und Luftschlangen
Bildrechte: Colourbox.de

Die Karnevalsvereine in Dessau-Roßlau haben ihre Saal-Veranstaltungen für die laufende Session geschlossen abgesagt. Hintergrund ist die ungewisse Entwicklung der Corona-Lage. Rolf Rätzer, Präsident des Waldeser Carnevals Clubs, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Entscheidung zur Absage sei nicht leicht gefallen. Schließlich liefen die Vorbereitungen für Prinzen-Kür, Gala und Weiberfastnacht seit Monaten.

Hoffen auf Rosenmontag

Etwas Hoffnung gibt es Rätzer zufolge noch für den Festzug an Rosenmontag. Zwar können sich die Karnevalisten in Dessau einen Festzug ohne anschließendes Bühnenprogramm nur schwer vorstellen – das letzte Wort sei aber noch nicht gesprochen.

Kurz vor Weihnachten hatten bereits die Karnevalisten in Köthen ihren für 28. Februar geplanten Umzug an Rosenmontag und Veranstaltungen im Innern abgesagt. Auch von dort war die nicht planbare Situation als Grund genannt worden.

MDR (Jana Müller, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Januar 2022 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Paul Brenner (Dieter Hallervorden) steht hinter einem Gatter. mit Video
Besitzer Paul Brenner (Dieter Hallervorden) staunt nicht schlecht, dass sich sein hochtalentiertes Sorgenkind "Rock" ausgerechnet von einem Mädchen ohne Reiterfahrung zähmen lässt. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Neue Schönhauser Filmproduktion/Bernd Spauke

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Weggeworfene Lebensmittel liegen in einer Mülltonne 2 min
Bildrechte: dpa
2 min 22.01.2022 | 14:51 Uhr

Im Landkreis Harz werden Mülltonnen untersucht. Damit soll festgestellt werden, wie gut die Bürgerinnen und Bürger ihren Müll trennen und welche wertvollen Stoffe aus dem Restmüll noch gewonnen werden können.

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Sa 22.01.2022 12:24Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/audio-kontrolle-muelltonnen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio